Positiver Geschäftsbericht

Bürger-Energie Unterhaching eG zieht hervorragende Bilanz

Die 6. ordentliche Generalversammlung der Bürger-Energie-Unterhaching eG am  im Unterhachinger KUBIZ lief zur Zufriedenheit aller Mitglieder ab. 	Foto: Gerald Bartelt

Die 6. ordentliche Generalversammlung der Bürger-Energie-Unterhaching eG am im Unterhachinger KUBIZ lief zur Zufriedenheit aller Mitglieder ab. Foto: Gerald Bartelt

Unterhaching · Ende Juni fand im Festsaal des Unterhachinger KUBIZ unter Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Schulze-Neuhoff die 6. ordentliche Generalversammlung der Bürger-Energie-Unterhaching eG statt.

Die Vorstandsmitglieder Wolfgang Geisinger und Hermann Mader konnten über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 berichten. Die vier bestehenden Photovoltaik-Anlagen der Bürger-Energie-Unterhaching eG (BEU) laufen weitgehend störungsfrei. Ihre Stromerträge liegen in Summe über dem Erwartungswert. Der Vorstandsvorsitzende Herr Geisinger stellte einen erfreulichen finanziellen Jahresabschluss vor. Dieser erlaubte es dem Vorstand, der Generalversammlung wieder eine Gewinnausschüttung von 3,5 Prozent auf die Mitgliedereinlagen vorzuschlagen, was einstimmig angenommen wurde. Nach diesen positiven Berichten über das abgelaufene Geschäftsjahr war es nicht überraschend, dass 133 stimmberechtigten Mitglieder sowohl den Vorstand als auch den Aufsichtsrat einstimmig entlastet haben. Wilfried Taetow, der im April 2017 vom Aufsichtsrat zum neuen Technik-Vorstand berufen wurde, berichtete über die laufenden Aktivitäten in der BEU. Er stellte vier aktuelle Projekte der BEU vor. Beim ersten Projekt handelt es sich um eine PV-Anlage auf dem Dach der Walter-Klingenbeck-Realschule Taufkirchen mit einer Leistung von etwa 100 kWp.

Die Anlage konnte bereits Ende Mai 2017 in Betrieb genommen werden und liefert seitdem reichlich Solarstrom, der hauptsächlich von der Schule selbst verbraucht wird. In Planung ist eine PV-Freiflächenanlage mit einer Leistung von 750 kWp an der Autobahn A8 in Unterhaching. Das Projekt befindet sich derzeit in der Genehmigungsphase. Darüber hinaus plant die BEU die Errichtung von PV-Anlagen auf Neubauten der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Unterhaching (GWU) in Unterhaching und der Baugesellschaft München Land (BML) in Neubiberg. Der Solarstrom dieser Anlagen soll den Mietern der Wohnungen zugutekommen. Einen gelungenen Abschluss der Generalversammlung bildete der Vortrag von Martin Amberger, Stadtwerke München über das Thema »Speicher für Solarstrom vom eigenen Dach«.

Artikel vom 17.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...