90 Jahre Dienst am Nächsten

Freiwillige Feuerwehr Waldperlach feiert am 8./9. Juli ihr großes Jubiläumsfest

Die gesamte Freiwillige Feuerwehr Waldperlach feiert am 8. und 9. Juli gebührend ihr 90-jähriges Jubiläum. 	Foto: FFW Waldperlach

Die gesamte Freiwillige Feuerwehr Waldperlach feiert am 8. und 9. Juli gebührend ihr 90-jähriges Jubiläum. Foto: FFW Waldperlach

Waldperlach · Die Freiwillige Feuerwehr Waldperlach feiert am 8. und 9. Juli gemeinsam mit dem Bezirksausschuss 16 Ramersdorf-Perlach ihr 90-jähriges Bestehen mit beeindruckenden Vorführungen, kulinarischen Schmankerln, gemütlichem Biergarten-Feeling, musikalischer Livebegleitung, hohem Besuch, großem Festumzug und kirchlichem Segen.

Gegründet wurde die Wehr am 3. April 1927, denn Waldperlach hatte sich in den zehn Jahren zuvor zu einem beliebten Siedlungsgebiet gemausert. Schon Ende April kaufte die Wehr damals eine gebrauchte Saug- und Druckspritze, die bereits im Juni bei einem großen Brand in Neubiberg gute Dienste leisten konnte. Seitdem ist die Freiwillige Feuerwehr immer im Einsatz, wenn es in der Nachbarschaft Brände zu löschen oder Leben zu retten gilt. Derzeit zählt die FFW in Waldperlach 49 aktive Mitglieder, zusätzlich gibt es eine Jugendfeuerwehr, die zwölf Mitglieder hat. Seit 2008 gibt es auch Damen bei der FFW Waldperlach, heute sind es bereits sieben Frauen und Mädchen, berichtet der Abteilungsführer Thomas Hain. Bereits sein Vater war Abteilungsführer bei der FFW Waldperlach, die Liebe zur Wehr wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt. Rund 70 Einsätze im Jahr gilt es für die Floriansjünger zu bewältigen, hinzukommen zahlreiche Schulungen und Übungen. Alles rein ehrenamtlich, betont der engagierte Waldperlacher.

In diesem Jahr musste die Wehr bereits acht Waldbrände löschen, der Brandstifter konnte bislang aber noch nicht Dingfest gemacht werden. Ein Meilenstein in der Geschichte der Wehr war 2007 die Einweihung des Feuerwehrgerätehauses, das heuer seinen 10. Geburtstag feiert. Obwohl das Haus noch relativ neu ist, hat die FFW Waldperlach einen Anbau auf der Geburtstagswunschliste stehen. »Wir bräuchten dringend einen Anbau, in dem man sich umziehen kann, dann müssten wir uns nicht immer in der Halle umziehen, das entspricht einfach nicht mehr dem Stand der Technik«, betont Thomas Hain. An die Bürger haben die ehrenamtlichen Retter auch eine dringenden Wunsch: »In den engen Straßen in vielen Teilen Waldperlachs kommt man mit dem Löschfahrzeug oft nicht mehr durch. Die 3-Meter-Mindestabstandsregel wird oft nicht eingehalten, zum einen weil die Leute entweder schräg parken oder aber die Autos einfach breiter geworden sind. Für die Löschfahrzeuge ist das oft ein großes Problem.

Deshalb wären wir für geeignete verkehrspolizeiliche Maßnahmen, damit die engen Straßen nicht zugeparkt werden«, betont Thomas Hain. Stolz ist er auf seine super Truppe, die nicht nur im Ernstfall ein gut eingespieltes Team ist. »Wir treffen uns häufiger auch einfach mal so im Feuerwehrgerätehaus um uns miteinander auszutauschen.« Dieser Austausch sei gerade nach Einsätzen mit Verletzten oder gar Toten besonders wichtig, um das Geschehene besser verarbeiten zu können. Eine große Erleichterung, nicht nur für die FFW Waldperlach sondern für alle Wehren, ist die gesetzliche Anhebung der Altersgrenze für den aktiven Dienst von 63 auf 65 Jahre. »Wir können die Erfahrung der älteren Feuerwehrkameraden sehr gut brauchen, wir sind deshalb sehr froh, dass es diese Neuerung gibt«, so der Abteilungsführer. Anfang Juli wird aber jetzt erst einmal gebührend das Jubiläum gefeiert.

Großartiges Festprogramm:

Samstag, 8. Juli: Nach dem Eintreffen einiger Feuerwehr-Oldtimer sticht Markus Blume (MdL) am Samstag um 10 Uhr das erste Fass Bier an und eröffnet damit offiziell das Fest mit einem Boogie-Woogie Weißwurst-Frühschoppen mit musikalischer Begleitung von Peter Heger. Im Laufe des Tages lassen sich Atemschutz-Einsätze, Fettexplosionen und die Rettung bei Verkehrsunfällen live erleben, die Feuerwehrtaucher der Berufsfeuerwehr München führen um 13 und 17 Uhr ihre Arbeit in einem verglasten Becken live vor. Gleichzeitig lädt der Biergarten beim Feuerwehrgerätehaus zum Verweilen bei Ochs am Spieß und Bier der Forschungsbrauerei Perlach ein. Alle Kinder kommen in der Feuerwehr-Erlebniswelt mit Kinderhüpfburg voll auf ihre Kosten und können ein tolles Erinnerungsfoto von sich machen lassen. Außerdem erwarten die Besucher eine große Tombola mit fast 1.000 Preisen. Auch die historischen Feuerwehr-Fahrzeuge stehen viele Stunden für interessierte Blicke und die ein oder andere Mitfahrt offen. Ab 14 Uhr treten die Goaslschnoizer auf, während Kaffee und Kuchen schon an der Prosecco-Bar bereitstehen.

Am Sonntag, 9. Juli, erwarten die Floriansjünger viele Vereine der Umgebung zur formalen Begehung des Jubiläums. Los geht es um 8.30 Uhr mit dem Empfang der Vereine und einem Weißwurst-Frühschoppen zur Stärkung, zu dem auch alle anderen Gäste herzlich eingeladen sind. Anschließend startet um 9.45 Uhr in Begleitung der Blaskapelle Harmonie Neubiberg der gemeinsame Festumzug durch Waldperlach. Der Festumzug führt auf folgenden Straßen: Im Gefilde, Isengaustraße, Eulenspiegelstraße, Rotkäppchenstraße und zurück zum Feuerwehrgerätehaus über die Ulfilasstraße. »Es würde uns sehr freuen, wenn uns zum Festzug viele Waldperlacher Bürger begleiten«, betont Thomas Hain.

Beim ökumenischen Festgottesdienst am Gerätehaus werden ab 11 Uhr die neue Jugendfahne sowie ein Fahnenband geweiht. Der Schirmherr des Festes, Oberbürgermeister Dieter Reiter, wird gegen 12.30 Uhr eine Festrede halten. Ab 13.30 Uhr beginnt die Ausgabe der Luftballons für einen Luftballonflugwettbewerb mit der Gänselieselschule anlässlich ihres 65-jährigen Jubiläums. Bis in den Abend hinein steht unsere Feuerwehr-Erlebniswelt wieder allen Interessierten offen. Heike Woschée

Artikel vom 05.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...