Zehn ausgelassene Tage

Poinger Volksfest beginnt am Freitag / Seniorennachmittag am 11. Juli

Im Poinger Festzelt am Hanselbrunn werden mehrere Bands für die richtige Stimmung sorgen. Los geht’s am kommenden Freitag.	Foto: Thomas Schächtl

Im Poinger Festzelt am Hanselbrunn werden mehrere Bands für die richtige Stimmung sorgen. Los geht’s am kommenden Freitag. Foto: Thomas Schächtl

Poing · Am Freitag, 7. Juli, beginnt um 17.30 Uhr das Poinger Volksfest mit dem großen Einmarsch ins Festzelt. Der Erste Bürgermeister der Gemeinde, Albert Hingerl, wird mit einer Kutsche zum Festplatz fahren.

Begleitet wird der Einmarsch von zahlreichen Musikkapellen, Vereinen, Institutionen und den Festzeltbetreibern Stefan Staudinger und Manuel Scheyerl.

Im Festzelt wird der Bürgermeister mit dem Bieranstich das Volksfest eröffnen. Damit beginnen in Poing zehn ausgelassene Tage. »Das Volksfest soll nicht nur ein Fest für Poing sein, sondern für die gesamte Region. Auch die Umlandgemeinden sind herzlich eingeladen«, betont Hingerl. »Wir wünschen uns eine fröhliche und friedliche Volksfestzeit und einen großen gemütlichen Stammtisch.«

Das Poinger Volksfest findet heuer zum sechsten Mal in Folge statt. Auf dem Festplatz am Hanselbrunn sind ein großes Traditionsbierzelt und ein kleines »Wiesnzelt« für die jüngere Generation aufgebaut. Fünf Fahrgeschäfte, darunter Autoscooter, das Überkopf-Fahrgeschäft »Streetfighter«, die Looping-Star- Schiffschaukel, das Alpenflieger-Kultkarussell und für die Kinder das Zirkus-Welt-Karussell sorgen für viel Vergnügen und Unterhaltung. Mandeln, Zuckerwatte und Bratwurst versüßen und würzen den Volksfestbesuch.

Am Eröffnungstag spielen nach dem Bieranstich »de lustigen Finsinga« und am Samstag, 8. Juli, setzt die Partyband »Rockwave« abends den Festzeltbetrieb fort mit rockig-bayerischer Partymusik. Am ersten Volksfestsonntag, 9. Juli, steht alles im Zeichen der Tradition: Mittags beginnt die Band »K4 Musi« mit zünftiger Blasmusik, gefolgt von Trachtendarbietungen des G.T.E.V. Aubergler Poing.

Am Dienstag, 11. Juli, ist das Festzelt von 11.30 bis 15.30 Uhr für die Poinger Senioren reserviert. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Blaskapelle Albaching-Pemmering, dazu gibt es Auftritte der Schüler der Seerosenschule Poing. Eingeladen sind alle Poinger, die heuer das 65. Lebensjahr vollenden oder älter sind – also alle Bürger, die 1952 oder früher geboren sind. Die Gemeinde Poing spendiert jeweils einen Getränke- und einen Essensgutschein. Die Gutscheine werden am Dienstag von 10.30 bis 11.30 Uhr am Eingang des Festzeltes ausgegeben. Sie gelten nur am Seniorennachmittag. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

An der Ostseite des Festzelts gibt es einen barrierefreien Zugang. Für Senioren, die nicht so gut zu Fuß sind, besteht die Möglichkeit ein kostenloses Sammeltaxi zu bestellen. Es holt sie von zu Hause ab und bringt sie wieder zurück. Für das Sammeltaxi bittet die Gemeinde Poing um Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 6. Juli, unter Tel. 0 81 21/99 55 78 20.

Am Dienstag ist auch Kindernachmittag mit ermäßigten Fahrpreisen für die Kleinen von 14 bis 20 Uhr. Die »Ladies Night« läuft am Mittwoch, 12. Juli: Ab 19 Uhr gewähren die Fahrgeschäfte allen Damen Rabatte. Im Festzelt spielen »de Münchner Gschichten«.

Am Donnerstag, 13. Juli, findet die Wahl des »Volksfest-Madls Poing 2017« statt. Für musikalische Stimmung sorgt währenddessen die auch vom Münchner Oktoberfest bekannte Band »M-Sound«. Am Samstag, 15. Juli, findet ab 19 Uhr eine bayerische Party mit »D’Reichenkirchner« statt.

Zum Festausklang am Sonntag, 16. Juli, tritt mittags erneut die »K4 Musi« mit traditionell bayerischer Blasmusik auf. Um 17 Uhr spielt nochmals die Musikkapelle Poing und beendet damit die Festtage am Hanselbrunn. Der Höhepunkt des Abschlusstages ist das große Feuerwerk, gesponsert von der ARGE Poing »Am Bergfeld«.

Mehr zum Programm unter www.poinger-volksfest.de

Artikel vom 05.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...