Ein Tag in Bad Tölz

Ausflug mit der vhs Taufkirchen

Taufkirchen · Einen Tag in Bad Tölz verbringen bietet die vhs Taufkirchen am Donnerstag, den 13. Juli. Einem Ort, den schon Thomas Mann zu schätzen wusste, hier begann er an seinem Zauberberg zu arbeiten.

Auftakt und gleichzeitig ein Höhepunkt der Tour ist der Aufstieg auf den Kalvarienberg mit der Leonhardikapelle und der Heilig-Kreuz-Kirche, einer Doppelkirchenanlage mit einer Treppe, die der Heiligen Stiege in Rom nachempfunden wurde. Vom Kalvarienberg aus gibt es einen herrlichen Blick auf die Stadt mit ihren Kirchen und dem Alpenpanorama. Die gotische Tölzer Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt, das älteste erhaltene Bauwerk im Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen wird auch besucht. Ausgestattet ist sie mit Altären und einer Kanzel aus der Neogotik, den Kirchenraum prägt die Schwebende Madonna aus dem 17. Jahrhundert.

Stadtbildprägend für Bad Tölz sind bis heute die Bauten des Münchner Architekten Gabriel von Seidl. Die beschauliche Atmosphäre seiner Marktstraße genießen und in der Brennerei Max Schwaighofer die 1896 von Gabriel von Seidl ausgestattete und im Original erhaltene Weinstube können bei der Tour besichtigt werden. Sehenswert im so genannten Tölzer Badeteil sind die Franziskanerkirche, das Kurhaus und die Wandelhalle aus den 1920ern.

Die Führung an diesem Tag übernimmt Dr. Kaija Voss (Architekturhistorikerin). Die Gebühr beträgt 24 Euro. Eigene Anfahrt. Weitere Infos und Anmeldung über vhs Taufkirchen, Tel. 089/6145140; in fo@vhs-taufkirchen.de oder www.vhs-taufkirchen.de

Artikel vom 04.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...