Werke von Hamel und Orff

Maxvorstadt · Konzertabend anlässlich Peter M. Hamels 70. Geburtstag

Der Komponist Peter Michael Hamel hat in den 70er-Jahren mit Carl Orff zusammengearbeitet. Jetzt wird er 70 Jahre alt.	Foto: Veranstalter

Der Komponist Peter Michael Hamel hat in den 70er-Jahren mit Carl Orff zusammengearbeitet. Jetzt wird er 70 Jahre alt. Foto: Veranstalter

Maxvorstadt · Im Juli wird der Komponist, Autor, Musiker und Hochschulprofessor Peter Michael Hamel 70 Jahre alt. Sein Musikverständnis wie auch sein Denken wurden zu einem Großteil von Carl Orff geprägt, dem Hamel 1971 erstmals begegnet war und mit dem er in den folgenden Jahren immer wieder zusammenarbeitete.

So spannt sich der Bogen eines Porträtkonzerts für Peter Michael Hamel von der Weltmusik über Live-Improvisationen bis hin zur Uraufführung dreier Klavierfantasien durch Volker Banfield; Sprechstücke von Carl Orff, vorgetragen von Salome Kammer, ergänzen das Programm. Der Konzertabend findet am Dienstag, 18. Juli, um 19 Uhr im Veranstaltungssaal des Orff-Zentrumas, Kaulbachstraße 16, statt.

In einem Podiumsgespräch gewährt der Komponist, der an diesem Abend zugleich als Interpret fungiert, Einblicke in seine Arbeit. Darüber hinaus wird der Peter Michael Hamel gewidmete Band der Publikationsreihe »Komponisten in Bayern«, herausgegeben von Dr. Franzpeter Messmer, erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigt 10 Euro (für Schüler, Studenten und Rentner). Die Abendkasser öffnet eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung. Um Voranmeldung unter Tel. 0 89 / 28 81 05-0 oder E-Mail kontakt@orff-zentrum.de wird gebeten.

Artikel vom 06.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...