Generationen-Spaziergang rund ums Ei

Pliening · Aktionstag in Gelting im Rahmen der »Bayerischen Ernährungstage 2017«

Auf dem Kartoffelacker ernteten die Zwergel die ersten Frühkartoffeln des Zehmerhofs.	Foto: AELF

Auf dem Kartoffelacker ernteten die Zwergel die ersten Frühkartoffeln des Zehmerhofs. Foto: AELF

Pliening · »Wo kommt mein Essen her?« lautet das Motto der Bayerischen Ernährungstage 2017, die in diesem Jahr zum fünften Mal stattfinden (Der Kurier Ebersberg berichtete 24/2017).

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg lud in diesem Rahmen am Dienstag (27. Juni) auf den Zehmerhof nach Gelting zu einem Spaziergang zu den Ursprüngen der Ernährung ein. 35 Erwachsene von jung bis Generation 55plus, sowie 22 Kinder sind der Einladung gefolgt. Auch 1. Bürgermeister Frick aus Pliening spazierte mit.

Das Thema »Wo kommt mein Essen her? - Transparenz vom Feld bis auf den Teller« wurde genau beleuchtet. Es drehte sich alles um das Thema Hühner und Eier. Auf dem Weg besuchten die Spaziergänger Stationen auf dem Feld. Die Kinder durften Kartoffeln ausgraben und sehen, wie die tolle Knolle unterirdisch wächst. Auch haben die Knöllchenbakterien der Sojapflanze beeindruckt. Highlight war sicher Informatives zum Hühnerfutter, das die Teilnehmer selbst bestimmen und mischen durften. Der Zehmerhof hält insgesamt 14.500 Legehennen in Boden- und Freilandhaltung. Gefüttert wird ausschließlich bayerisches und gentechnikfreies Futter, das auf dem Betrieb nach eigener Rezeptur gemischt und zubereitet wird. Und wer hätte gedacht, dass eine Legehenne täglich 125 Gramm Futter benötigt, das ca. 24% Weizen, ca. 34% Mais, ca. 26% Soja, ca. 6,5% Kalk, ca. 2% Mineralfutter, ca. 5% Erbsen, ca.1,5% Grascobs und ca. 1% Muschelschalen enthält.

Jeder Teilnehmer bekam noch ein Infoheft, um alles über die Inhaltsstoffe vom Ei, die Nummer auf dem Ei, sowie eine Rezeptidee zuhause nachlesen und ausprobieren zu können. Die Kinder waren auch sehr erstaunt, dass die Hühner auf der Stange schlafen. Gemütlich ließen die Spaziergänger den Nachmittag bei kulinarischen Kostproben vom Ei, Frühkartoffeln aus eigener Ernte, sowie leckeren Beeren der Saison und natürlich herrlichen alkoholfreien Durstlöschern im Hofladen ausklingen. Nicht zuletzt durfte jeder Erwachsene noch 10 frische Eier als Giveaway vom Zehmerhof mit nach Hause nehmen.

Elisabeth Nitsche und Irmgard Reischl, die beiden Organisatorinnen der Veranstaltung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten waren sichtlich erfreut, wie interessiert und begeistert alle Teilnehmer, ob klein oder groß beim Spaziergang zum Thema »wissen, wo`s essen herkommt« mit gemacht haben. Dass das Essen aus der Region richtig gut schmeckt, konnte jeder im Hofladen selbst probieren.

Artikel vom 03.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...