50 Grundschüler – 1 Pokal

2. Grundschul-Tenniscup in Baldham und Vaterstetten

Die Grundschule Gluckstraße konnte das spannende Turnier für sich entscheiden.	Foto: Grundschule Baldham

Die Grundschule Gluckstraße konnte das spannende Turnier für sich entscheiden. Foto: Grundschule Baldham

Baldham/Vaterstetten · Der von Eva Hahn, Rektorin der Grundschule Brunnenstraße, im letzten Jahr ins Leben gerufene Tennisvergleichskampf zwischen den drei Grundschulen der Gemeinde Baldham / Vaterstetten wurde nun bereits zum zweiten Mal ausgetragen.

Insgesamt 50 Kinder aus den drei Grundschulen traten gegeneinander an und fieberten gepackt von ihrem sportlichen Ehrgeiz dem außergewöhnlichen Sportereignis schon seit vielen Wochen entgegen. Aufgrund der großen Begeisterung und regen Teilnahme wurde dieses Jahr in der 3. Klassenstufe von 4 auf 6 Teilnehmer aufgestockt. Während die Grundschule Brunnenstraße den im Vorjahr gewonnenen und vom BTV gespendeten Wanderpokal verteidigen wollte, hatten es sich die Kinder der Grundschulen Gluckstraße und Wendelsteinstraße unbedingt vorgenommen, den großen Siegerpokal für ihre Schule zu gewinnen.

Der Wettergott hatte es mit der Organisation rund um Elternbeirätin Anna Hornecker von der Grundschule Brunnenstraße und den Kindern gut gemeint und so hörte der Regen pünktlich mit Spielbeginn in der Früh auf. Der Wettspielmodus sieht vor, dass zunächst Schüler aus den 2., 3. und 4. Klassenstufen entsprechend ihrer Setzliste gegeneinander im Einzel antraten und anschließend die jeweils beiden besten Grundschulen pro Klassenstufe noch zwei Doppel ausspielen, wofür es auch doppelte Siegerpunkte zu gewinnen gab. Von Anfang an kristallisierte es sich bei den Einzelspielen heraus, dass es dieses Jahr ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen wird und so gelang es keiner Schule, sich von den anderen abzusetzen. Ständig wechselte die Führung, was die beteiligten Schüler laufend an den für jede Grundschule eingesetzten farbigen Röhren erkennen konnten, in die in Anlehnung an die beliebte Quizshow »1, 2 oder 3« für jeden Siegerpunkt ein Tennisball eingeworfen wurde.

Nach den Einzelspielen führte die Grundschule Gluckstraße mit 15 Siegen knapp vor der Grundschule Brunnenstraße mit 14 Siegen und der Grundschule Wendelsteinstraße mit 13 Siegen. Aufgrund des besonderen Spielmodus gab es zusätzliche Spannung, da in den einzelnen Klassenstufen nur die beiden jeweils besten Schulen im Doppel gegeneinander spielen. Nach der Auswertung stand fest, dass sich die Grundschule Gluckstraße in jeder Klassenstufe qualifiziert hatte, während sich die Grundschule Wendelsteinstraße nur bei der 2. und 3. Klasse durchgesetzt hatte und der Vorjahressieger Grundschule Brunnenstraße gar nur bei der 4. Klasse vertreten war.

Tatsächlich konnte die Grundschule Gluckstraße diesen Vorteil nutzen und gewann 3 ihrer Doppel, so dass es nach 4 ½ Stunden Tennis und 48 mit Herzblut umkämpften Spielen folgenden Endstand gab, wobei aufgrund des Punktegleichstands nochmals die Anzahl der gewonnenen Spiele verglichen werden musste:

1. Grundschule Gluckstraße, 19 Siegpunkte (102 Spiele)
2. Grundschule Wendelsteinstraße, 19 Siegpunkte (82 Spiele)
3. Grundschule Brunnenstraße, 16 Siegpunkte

Bürgermeister, Georg Reitsberger, ließ es sich nehmen, die Siegerehrung höchstpersönlich vorzunehmen, um auch zu betonen, dass dieser Tennisvergleichskampf unter Grundschulen in Bayern einzigartig ist. Dementsprechend war das Leuchten in den Augen der Kinder groß, als ihnen unser Bürgermeister die Urkunden und Medaillen (für den 2. und 3. Platz) bzw. den kleinen Pokal (1. Platz) überreichte. Der »Teamchef« der Siegerschule Gluckstraße, Lehrerin Andrea Mooslechner, erhielt schließlich noch den vom Bayerischen Tennisverband gestifteten großen Wanderpokal und als sie diesen zusammen mit all ihren Siegerkindern in die Höhe stemmte, kannte der Jubel keine Grenzen.

Artikel vom 03.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...