Gestatten, Dr. Timm Engelhardt

Neuer Chefarzt in der Chirurgie-Abteilung der Ebersberger Kreisklinik

Dr. Timm Engelhardt wird der Nachfolger von Dr. Erwin Falter, der in den Ruhestand geht.	Foto: Kreisklinik

Dr. Timm Engelhardt wird der Nachfolger von Dr. Erwin Falter, der in den Ruhestand geht. Foto: Kreisklinik

Ebersberg · Am Montag (3. Juli) übernimmt Dr. Timm Engelhardt die Chefarztposition der Plastischen Chirurgie und Handchirurgie in der Kreisklinik Ebersberg. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Erwin Falter an, der dieses Jahr in den Ruhestand gegangen ist.

Seit 2011 ist Dr. Engelhardt leitender Oberarzt der Abteilung für Handchirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie am Universitätsklinikum Großhadern. Erfahrungen auf seinem Fachgebiet sammelte der 44-Jährige außerdem in den Jahren zuvor in der Innsbrucker Universitätsklinik für Plastische- und Wiederherstellungschirurgie sowie in der Klinik für Handchirurgie in Bad Neustadt an der Saale. »Trotz dieser Ausflüge zieht es mich immer wieder zurück in die Heimat«, gesteht der gebürtige Münchner, der sein Medizinstudium an der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität sowie in den USA und in Kanada absolvierte. Dass er nun bald in Ebersberg arbeiten kann, hat für ihn eine besondere Bedeutung: »Da ich im Münchner Umland aufgewachsen bin, fühle ich mich den Menschen im Landkreis und in der Heimat hier verbunden«. Auf die neue Herausforderung freut er sich: »Die Plastische Chirurgie in der Kreisklinik Ebersberg ist eine traditionsreiche Abteilung mit einer überregional bekannten Handchirurgie. An dieser Tradition möchte ich festhalten und durch das Setzen zusätzlicher Akzente das medizinische Spektrum abrunden - bei höchster Qualität«. Konkret: Als Spezialist für Rekonstruktionschirurgie wird der engagierte Mediziner seine langjährige Erfahrung in der Plastischen Chirurgie und Mikrochirurgie einbringen. Mikroskopische Verfahren ermöglichen heutzutage, Gewebestrukturen zu verpflanzen, wieder anzunähen oder Nervenverletzungen zu beheben.

Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Dr. Engelhardt in zahlreichen medizinischen Vereinigungen tätig, etwa im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. »Durch meine Ausbildung habe ich gelernt, die Plastische Chirurgie und Handchirurgie bei sorgfältiger Abwägung der medizinischen Indikationen anzuwenden«, sagt Dr. Engelhardt. Wichtig sei ihm daher auch immer eine ehrliche und verständliche Beratung seiner Patienten. In seiner Freizeit beschäftigt sich der Chirurg ebenfalls mit Form und Funktion: Er restauriert derzeit einen Geländewagen, gelegentlich nutzt er auch ausgedientes medizinisches Equipment, um damit alte Uhren zu reparieren. »Außerdem fühle ich mich in den Bergen wohl, fahre Ski und gehe Bergsteigen.« Mit seiner Lebensgefährtin lebt er derzeit in München, kann sich aber durchaus vorstellen, aufs Land zu ziehen. »Schon auf der Fahrt zu meinem Vorstellungsgespräch habe ich festgestellt: Ab der Autobahnabfahrt Forstinning beginnt eine andere Welt – eine sehr schöne, familiäre, traditionsgebundene. Das gefällt mir«.

Artikel vom 30.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...