Förderscheck überreicht

Findelkind Sozialstiftung unterstützt die DiNo-Kids

v.l.: Renate Schmucker, Selen Gürler (Projektleiterin), Prof. Dr. Robert Schmucker, Bundestagskandidat Bernhard Loos, Bezirksrat Dr. Rainer Großmann und Raphael Schulz (Koordinator der studentischen Lehrkräfte)	Foto: VA

v.l.: Renate Schmucker, Selen Gürler (Projektleiterin), Prof. Dr. Robert Schmucker, Bundestagskandidat Bernhard Loos, Bezirksrat Dr. Rainer Großmann und Raphael Schulz (Koordinator der studentischen Lehrkräfte) Foto: VA

Hasenbergl · Im September 2015 startete das Projekt DiNo-Kids im Bewohnertreff Nordhaide als Idee der engagierten Projektleiterin Selen Gürler. Grundgedanke war und ist: Wie können Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich Hausaufgabenbetreuung und Lernhilfe auf dem freien Markt nicht leisten können, trotzdem optimal gefördert werden?

Los ging es mit 10 Kindern, jedoch schon in kurzer Zeit wurde das Projekt auf vier Nachbarschaftstreffs ausgeweitet. Derzeit werden 60 Kinder von der Grundschule bis zur elften Klasse mehrmals wöchentlich betreut. Seit Beginn übernimmt die Findelkind-Sozialstiftung der Familie Schmucker gGmbH einen Großteil der Finanzierung. Für Bernhard Loos sind die DiNo-Kids ein Vorzeigeprojekt: »Frühzeitig mit der Förderung unserer Kinder zu beginnen, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich bin mir sicher, dass diese Unterstützung ein Vielfaches an Mehrwert für unsere Gesellschaft bringt. Gute Schulabschlüsse und gute Ausbildung schaffen Perspektiven für Jugendliche, die nicht von vornherein auf Rosen gebettet wurden.« Bernhard Loos ist als Bildungsunternehmer und ehemaliger Geschäftsführer des Kolpingwerks und der Stiftung Sabel schon seit gut 30 Jahren mit der Förderung und Qualifizierung von jungen Menschen vertraut und hat dieses Thema auch zu einem seiner politischen Schwerpunkte gemacht. Bernhard Loos kandidiert im Münchner Norden für den Bundestag.

In kleinen Gruppen bis zu vier Schülerinnen und Schüler geht das Projekt ganz gezielt auf die einzelnen Bedürfnisse ein und hilft den Kindern und Jugendlichen, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Ob Übertritt auf die Realschule oder auch die Vorbereitung auf Abschlussprüfungen – die 15 studentischen Honorarkräfte leisten hier Außerordentliches. Neben dem Lernen steht aber auch das Erleben von Gemeinschaft mit im Vordergrund. Renate und Prof. Dr. Robert Schmucker sehen sich in ihrem sozialen Engagement bestärkt: »Hier vor Ort sieht man, wie Stiftungsgelder sinnvoll eingesetzt werden. Wir leisten nur einen finanziellen Beitrag, was jedoch die örtlich engagierten daraus machen und welche positiven Folgen daraus entstehen, dafür gebührt der Diakonie Hasenbergl und Selen Gürler mit ihrem Team ein großer Dank!«

Artikel vom 27.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...