Radeln für das Klima

Auftakt der Aktion »Stadtradeln« beim Straßenfest in Höhenkirchen

Bürgermeisterin Ursula Mayer (2. v. r.) hat sich schon einige fleißige Mitradler gesucht: Gabi Wölfl von der Gewerbegemeinschaft,  Rosi Böckl und Silvia Schmidt (v. r.).	Foto: hw

Bürgermeisterin Ursula Mayer (2. v. r.) hat sich schon einige fleißige Mitradler gesucht: Gabi Wölfl von der Gewerbegemeinschaft, Rosi Böckl und Silvia Schmidt (v. r.). Foto: hw

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Unter dem Motto: »Wir sammeln Radel-Kilometer« startet am Sonntag, 25. Juni, die Aktion Stadtradeln. Die landkreisweite Auftaktveranstaltung beginnt um 11 Uhr im Rahmen des traditionellen Straßenfestes der Gewerbegemeinschaft von Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

»Alle Stadt-Radler sind eingeladen, sich am Stand der Gemeinde zu melden, dort wartet ein kleines Geschenk auf sie«, erklärt Christina Lorenz von der Gemeindeverwaltung. Aber das ist noch lange nicht alles, was sich die Gemeinde zum Auftakt der Stadtradel-Aktion hat einfallen lassen. »Ganz unabhängig von der Aktion Stadtradeln wollen wir an diesem Tag den Radler zum Sieger küren, der die weiteste Strecke zum Straßenfest zurück gelegt hat«, erläutert Christina Lorenz weiter. Auch hier gilt, einfach am Stand der Gemeinde melden. »Runter vom Kanapee und rauf aufs Radl«, lädt auch Bürgermeisterin Ursula Mayer herzlich zum Mitmachen, nicht nur am Tag des Straßenfestes ein. Dort erwartet die Radler darüber hinaus auch ein Stand des AdFC, an dem man einen Radsicherheits-check machen kann. Für das leibliche Wohl ist beim Straßenfest natürlich auch bestens gesorgt, ebenso für gute Unterhaltung und interessante Angebote, nicht nur rund ums Radel. Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn ist schon das fünfte Mal mit von der Partie.«So eine Aktion ist immer eine gute Gelegenheit, um mal wieder ganz bewusst das Auto stehen zu lassen und für geeignete Strecken wieder das Radel zu nehmen«, betont die Rathauschefin.

Im letzten Jahr erradelten 39 Teilnehmer, darunter zwei Mitglieder des Kommunalparlaments, stolze 5.678 Kilometer, das entspricht einer CO2-Ersparnis von 806 Kg CO2. 2008 ging die Aktion »Stadtradeln«, initiiert vom Klima-Bündnis zur Förderung des Radverkehrs, erstmalig an den Start. »Damals waren es gerade einmal 23 Kommunen, die deutschlandweit mitgemacht haben«, erinnert sich Projektleiter André Muno. Seit dem ist die Tendenz stetig steigend, allein im Jahr 2016 haben stolze 496 Gemeinden und Kommunen teilgenommen. Dieses Jahr haben sich bereits 570 Kommunen angemeldet, das Stadtradel-Team hofft, die 600 voll zu machen. »Wir haben einen echten Schneeball-Effekt ausgelöst. Die Kommunen, die teilnehmen, spornen alleine durch ihr Vorbild an, auch die ins Boot zu holen, die noch nicht mit von der Partie sind«, freut sich André Muno. Weil man die Begeisterung für den Radverkehr nicht mit dem erhobenen Zeigefinger predigen will, habe man den Wettbewerb ins Lebens gerufen. So kann man online unter www.stadtradeln.de nicht nur die eigenen Ergebnisse eintragen, sondern auch die Leistungen der anderen Gruppen mitverfolgen. »Das spornt an, denn schließlich gibt es am Ende Preise im Wert von rund 40.000 Euro zu gewinnen«, so André Muno. Damit jede Gruppe eine faire Chance bekommt zu gewinnen, wurden die Kategorien so gewählt, dass man zumindest in einer Kategorie die Möglichkeit auf einen Siegerplatz hat.

Drei Gewinnerkategorien werden dabei final bewertet: Das fahrradaktivste Kommunalparlament, die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern und die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner. Am Ende der drei Wochen stellt man hoffentlich fest, dass man häufig schneller war als mit dem Auto, dass man Geld gespart hat und das man sich fitter fühlt«, so André Muno. Nicht zu vergessen der Vorteil der dabei für die Umwelt entsteht, allein 2016 wurden bei der Aktion 4.648.928 Kilogramm CO2 eingespart. Nicht überall in Deutschland findet die Aktion Stadtradeln wie in München und dem Münchner Landkreis vom 25. Juni bis 15. Juli statt. Insgesamt besteht die Möglichkeit vom 1. Mai bis zum 30. September mitzumachen. Die Anmeldung verläuft ganz einfach online unter www.stadtradeln.de Sind die Kommunen gelistet, können sich die jeweiligen Gruppen dort eintragen. Personen, die keiner Gruppe angehören, aber trotzdem mitradeln wollen, können sich in einer »Offenen Gruppe« eintragen. Anmelden dürfen sich bei den jeweiligen Gemeinden die direkten Bewohner und alle die, die in der Kommune arbeiten, allerdings darf jeder nur in einer Gruppe gelistet sein.

Artikel vom 22.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...