KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Brauchtumskalender zu gewinnen
Wir verlosen 3 Kalender
Bei der langen Nacht stehen alle Museen offen
Wir verlosen 20 x 2 Eintrittskarten für die Lange Nacht der Museen.
Weitere Gewinnspiele
Feierliche Jugendweihe gefeiert
Auf dem Weg ins Erwachsenenleben
Fast 50 Jugendliche aus München und dem Landkreis nahmen an der Jugendweihe in Eching teil. Foto: Privat
München · Bereits das vierte Mal fand kürzlich die Jugendweihe in München und Umgebung statt. Die feierliche Festveranstaltung im Bürgerhaus Eching war der Höhepunkt einer mehrmonatigen Vorbereitungszeit, in der die Teenager an verschiedenen Veranstaltungen teilnahmen.
Zu den Klängen der »Dorfstrassbuam« zogen 48 Mädchen und Jungen stolz in festlicher Kleidung in den Echinger Festsaal ein, der bis auf den letzten Platz mit Familien und Freunden gefüllt war, die die »Jugendweihlinge« an ihrem Ehrentag gern begleiteten. Die Festredner Konny G. Neumann, Präsident von Jugendweihe Deutschland e.V., und Diana Stachowitz, SPD-Landtagsabgeordnete, ermunterten die Jugendlichen, sich mit den Anforderungen unserer Zeit kritisch auseinanderzusetzen und die Gesellschaft positiv mitzugestalten, bevor sie die Urkunden und Bücher anlässlich des Festtages überreichten. Jungen Menschen bei der Gestaltung ihres Lebens Hilfe, humanistische Orientierung, Anregungen und Begleitung bieten – das ist der Ansatz, dem sich die ehrenamtlichen Mitglieder der Elterninitiative verschrieben haben, die sich in München und Umgebung um Organisation und Durchführung der Jugendweihe kümmern. Unterstützt werden sie hierbei durch den Bundesverband »Jugendweihe Deutschland e.V.«. Ein Knigge-Kurs, ein Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau, ein Erste-Hilfe-Kurs, ein Thementag Suchtprävention, ein Waldspaziergang mit Greenpeace, ein Ausflug in den Klettergarten mit Cocktailkurs – den Jugendlichen wurden verschiedene Aspekte geboten, um sich mit humanistischen Werten der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Doch bei aller Ernsthaftigkeit soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen – die Jungen und Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren konnten bei ihren Treffen auch neue Freundschaften schließen und wurden bei allen Veranstaltungen von der Jugendgruppe betreut, die sich aus Jugendlichen zusammensetzt, die das Fest der Jugendweihe bereits hinter sich haben.
Das Fest der Jugendweihe blickt in Deutschland auf eine über 165jährige Geschichte zurück. Sie ist keine Erfindung der DDR, wie viele annehmen. Dass sich diese Tradition nun auch in Bayern immer mehr etabliert, ist erfreulich, denn sie bietet Jugendlichen ohne religiösen Hintergrund eine Möglichkeit, den Schritt ins Erwachsenenleben bewusst und humanistisch begleitet zu gehen und diesen in einer Feierstunde auch im Rahmen der Familie feierlich zu erleben. Interessenten für die Jugendweihe-Veranstaltung im Mai 2018 können sich über die Homepage unter www.jugendweihe-bayern.de infor mieren.
Artikel vom 19.06.2017Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- München (weitere Artikel)
- Münchner Wochenblatt / SamstagsBlatt (weitere Artikel)