Drillingsglück

Schwabing · Alle Kinder sind wohlauf

Schwabing · Rein statistisch kommen in München jedes Jahr dreimal Drillinge auf die Welt. »Drei mal drei« hat allein das städtische Klinikum München bereits erreicht. Einmal Harlaching und zweimal Schwabing heißt die hauseigene Drillingsstatistik. Die Harlachinger Drillinge sind bereits gesund nach Hause entlassen. Im Klinikum Schwabing kam zusätzlich zu einer geplanten Drillingsgeburt eine weitere Drillingsgeburt als ungeplanter Notfall hinzu.

Drei mal drei: Statistik bereits erfüllt

Bei der ersten Schwabinger Drillingsgeburt Ende März musste alles ganz schnell gehen: Die junge Schwangere Adelisa M. (25) aus Serbien, die in München zu Besuch war, kam abends notfallmäßig mit Wehen in die Klinik. Eine besondere Herausforderung für das gesamte Team, da viele Beteiligte gleichzeitig im Einsatz sind und jeder Handgriff sitzen muss. Daher finden Drillingsgeburten möglichst geplant und ausführlich vorbereitet statt. »Wie professionell solche spontanen Situationen vom Team gemeistert werden, zeigt die reibungslose Geburt und die Versorgung der elf Wochen zu früh gekommenen Jungs«, freut sich Prof. Marcus Krüger, Chefarzt der Frühgeborenenspezialstationen in Harlaching und Schwabing. Auch die zweite – diesmal geplante – Drillingsgeburt in diesem Jahr im Schwabinger Klinikum verlief ohne Komplikationen. Zwei Jungs und ein Mädchen kamen Ende April zwölf Wochen zu früh gesund zur Welt und entwickeln sich laut Mitteilung des Städtischen Klinikums ebenso positiv.

Artikel vom 14.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...