Pfingstturnier am Steinsee – Sport und Show

Rückblick auf das ereignisreiches Turnier mit vielen Gewinnern

Sicher im Sattel: Sophie Grieger holte den ersten Platz in der Vielseitigkeitsprüfung.	Foto: RC Steinsee

Sicher im Sattel: Sophie Grieger holte den ersten Platz in der Vielseitigkeitsprüfung. Foto: RC Steinsee

Glonn / Moosach · Englisches Klima herrschte während des Pfingstturniers am Steinsee: milde Temperaturen und ab und an etwas Sprühregen. Der Boden war weder hart noch tief und das erfreute Reiter und Pferde.

Das Publikum kam ohne Regenschirm und Sonnencreme zurecht! Mit 418 Startern wurden diese günstigen Verhältnisse honoriert. Die Reiter kamen aus ganz Bayern und sogar aus Österreich. Für die Unterbringung der 4-beinigen Gäste gab es auch dieses Jahr wieder ein Stallzelt. Alle Prüfungen konnten stattfinden, da jeweils ausreichende Starterzahlen vorlagen. Es gab glücklicherweise keine Verletzungen, weder bei den Pferden noch bei den Reitern. BRK, Ärzte und Tierärzte konnten entspannt die Sonne genießen. 2017 greift der RC-Steinsee eine in Vergessenheit geratene Tradition wieder auf und bereichert das Pfingstturnier mit einem Show-Programm. Einige Reiter des RC-Steinsee sind begeisterte Mitglieder des Schleppjagdvereins Bayern und nützen die Gelegenheit diesen Verein der Öffentlichkeit am Steinsee näher zu bringen. Die Hundemeute bestehend aus 33 englischen Foxhounds wird den Zuschauern beim Appell sowie allen Gangarten und auf der künstlichen Schleppe präsentiert. Begleitet von Pferden und Reitern war der Anblick wie aus der Pinakothek und die Leistungen begeisternd. Den zweiten Programmpunkt der Show bestritten Stefan Lettl (Oberndorf), Hans Schneeberger (Reitverein Ebersberg), Bernd Brünner-Six und Lenzi Weinmayr (Pferdefreunde Leitzachtal, Fischbachau) mit ihren Gespannen. Ein,- Zwei- und Vierspänner zeigten auf einem anspruchsvollen Parcour mit Fahrt durch Wasser was dieser Sport beinhaltet. Ein gebanntes begeistertes Publikum wünschte sich eine Zugabe. »Es gibt wenig Vereine, die eine echte Geländevielfalt bieten können, wie der Steinsee. Das hügelige Gelände sowie die unterschiedlichen Hindernisse mit Wasser machen die besondere Qualität der Vielseitigkeit am Steinsee-Turnier aus,« klassifiziert Frau Renate Kirner, hoch qualifizierte Richterin am Steinsee. Manuela Mack vom brfv beschreibt: »Super, dass der RC-Steinsee dieses Traditions-Turnier weiterhin veranstaltet. Es gibt nicht viele Geländeprüfungen der Klasse L.« Zudem initiierte sie die Verabschiedung Klaus-Ullrich Werchau aus dem aktiven Dienst. Er hat nach einer Karriere als Vielseitigkeitsreiter bis zur schweren Klasse als Turnierbauer mit fairen aber auch mit Anspruch gebauten Parkour von sich reden gemacht. Bodo Battenberg hielt eine herzliche Dankesrede.

Die Platzierungen im Überblick

Die Vielseitigkeitsprüfung Klasse L gewann Sophie Grieger (TG Haupt- und Landesgestüt Schwaiganger), Silber holte sich Tina Krüger, Eva Terpeluk landete auf Platz 3. Dr. Angelika Thurmayr kam auf Rang 5 gefolgt von Bodo Battenberg auf Rang 9 bei insgesamt 47 Startern. Die Vielseitigkeitsprüfung A gewann Lisa Gallersdörfer auf Florenz für den RC-Steinsee. Für Reiterin und Pferd der erste Start in der Vielseitigkeit! Auch Sarah Rawe, Sarah Schaer und Sabine Homma absolvierten die Prüfung für den RC-Steinsee. Das traditionelle »Steinsee Derby«, eine Springprüfung der Klasse L war in diesem Jahr erneut mit einem großzügigen Sonderehrenpreis dotiert, eine Busreise nach Prag mit Übernachtung im Hotel und Stadtführung. Mandy-Moira Schneemann vom RSC-Rosenheim wird diese Reise antreten dürfen! Bruno Six, Bodo Battenberg und Sarah Rawe folgen auf den Plätzen zwei bis vier. In der Hunterklasse belegte Frau Dr. Franziska Hörbrand vom RC-Steinsee einen großartigen 5. Platz. Bei der Punktespringprüfung der Klasse L gewann die Vorjahressiegerin Julia Feichtner ( LRFV Ebersberg) erneut! Gefolgt von Valeska Hilse (RV Brunnthal Riedhausen) und Julia Faltermeier (RFV Markt Schwaben). Bei den verschiedenen Dressurprüfungen ist die Klasse L Kandare immer ein Genuss für die Zuschauer, da mit Musik im großen Viereck geritten wird. Gewinnerin war Vanessa Gründler (RFV Rosenheim), Platz 2 ging an Judica Blümel (LRFV Kr. Ebersberg), Maria Magdalena Feckl (RFV Taufkirchen), die Vorjahres-Siegerin kam auf Platz 3. Bei der Dressurprüfung Klasse M machten die bekannten und regelmäßigen Turnierreiter die Platzierung unter sich aus. Insgesamt war der Reitclub Steinsee mit den Platzierungen seiner Vereinsmitglieder wieder einmal hoch zufrieden, insbesondere da eine Nachwuchsreiterin ihr Talent erfolgreich vorstellen konnte.

Artikel vom 13.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...