Eine Art mediterraner Blues

Griechische Klänge: »Reboublika« spielen im EineWeltHaus

Die vier Münchner Griechen von »Reboublika« spielen den Rembetiko.	Foto: VA

Die vier Münchner Griechen von »Reboublika« spielen den Rembetiko. Foto: VA

Ludwigsvorstadt · Das EineWeltHaus (Schwanthalerstraße 80) setzt am Samstag, 24. Juni, seine Konzertreihe »tonfolgen« fort. Ab 21 Uhr gehört die Bühne der Gruppe »Reboublika«. Einlass ist um 20.30 Uhr.

Die vier Münchner Griechen von »Reboublika« spielen den Rembetiko. Der Rembetiko entstand als eine Art mediterraner Blues einer unterprivilegierten Minderheit während der gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüche des 20. Jahrhunderts in den Hafenstädten der Ägäis. Seine Themen finden sich ganz ähnlich auch im Tango und im Fado wieder. Als 1923 Smyrna von den Truppen Kemal Atatürks aus den Händen der Alliierten zurückerobert wurde und die Stadt in Flammen aufging, mussten die dort ansässigen Griechen fluchtartig das Land verlassen. Doch sie nahmen die Musik aus ihrer Heimat mit. Man hört in dieser Musik eine starke Verbundenheit von Orient und Okzident. Der Eintritt kostet 5 Euro. Karten gibt es nur an der Abendkasse.

Artikel vom 15.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...