Einer, der sichtbare Spuren hinterlassen hat

Moosach · Pater-Rupert-Mayer-Medaille in Silber für Hans Plößl

Caritasdirektor Hans Lindenberger ehrt den langjährigen ehrenamtlichen Hans Plößl.	F:VA

Caritasdirektor Hans Lindenberger ehrt den langjährigen ehrenamtlichen Hans Plößl. F:VA

Moosach · Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger ehrte am Donnerstag, 1. Juni, den seit 41 Jahren in der Caritas engagierten früheren Juristen Dr. Hans Plößl mit der Pater-Rupert-Mayer-Medaille in Silber. »Sie haben sichtbare Spuren hinterlassen«, würdigte Caritas-Zentrumsleiter Willibald Strobel-Wintergerst seinen seit 2003 amtierenden stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzenden.

Diese zeigten sich nicht zuletzt an der Präsenz der Caritas in Moosach. Plößl freute sich besonders über den Caritasdirektor als »Überraschungsgast«, mit dem er noch zu dessen Zeit als Pfarrer in St. Martin-Moosach (1990 – 2003) gemeinsam für den Erhalt des Caritas-Standorts Moosach gekämpft hatte. Das damals noch eigenständige Caritas-Zentrum Moosach wurde mit dem Caritas-Zentrum Neuhausen zusammengelegt, der Standort in Moosach blieb erhalten. Als gebürtiger Untermenzinger habe er nach Moosach eingeheiratet und sei nur als der »Mo von der Traudi« bekannt gewesen, erzählte der pfiffige Senior schmunzelnd über seine Motivation, sich ehrenamtlich zu engagieren. Deshalb habe er für Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung in St. Martin kandidiert, um mit den Moosachern direkt in Kontakt zu kommen. Der Weg zur Caritas sei dann nicht mehr weit gewesen. Als Jurist war Plößl prädestiniert, an der Satzung des 1975 gegründeten Vereins als Träger der ersten Caritas-Sozialstation Moosach mitzuarbeiten. In dem nicht eingetragenen Verein führte er von der Gründung am 20. November 1978 bis zur Auflösung 2003 den Vorsitz. »Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich mitentscheiden konnte«, sagte Plößl. Motivation genug, um das Ehrenamt über 40 Jahre zusätzlich zu seinem anspruchsvollen Beruf als Staatsanwalt und Richter, zuletzt am Bayerischen Oberlandesgericht in München, durchzuhalten.

Das Caritas-Zentrum Neuhausen/Moosach hatte Hans Plößl anlässlich seines 80. Geburtstags gemeinsam mit Ehefrau Gertraud zu einer kleinen Feier ins Bennopolis in der Kreittmayrstraße eingeladen. Unter den Gästen waren Wegbegleiter aus den Pfarreien St. Martin und St. Benno sowie der Caritas. »In den über 40 Jahren habe ich viele hauptberuflich bei der Caritas Tätigen und viele Ehrenamtliche kennengelernt«, resümierte Plößl. »Dabei habe ich gesehen, mit wie viel Herzblut sich die Menschen für das Caritasanliegen einsetzen. Respekt,« bedankte er sich zum Schluss. Plößl bleibt auch künftig Caritasmitglied, kandidiert aber bei der nächsten Wahl des Kuratoriums nicht mehr.

Artikel vom 12.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...