Täter festgenommen

Bargelddiebstahl schnell aufgeklärt

Ludwigsvorstadt · Eine größere Summe Bargeld hatten die beiden Männer gestohlen, die die Münchner Polizei am vergangenen Donnerstag bereits kurz nach der Tat festnehmen konnte.

Der Diebstahl schien von langer Hand vorbereitet. Einer der mutmaßlichen Täter, ein 35-jähriger Mann aus Bremerhaven, war mit zusammen mit einem Autohändler aus Niedersachsen nach München gekommen, um ein Fahrzeug zu kaufen. Der Autohändler hatte ein Briefkuvert mit dem Bargeld im Handschuhfach deponiert. Der 35-Jährige wusste davon.

Ein simpler Trick führt zum vorläufigen Erfolg

Gegen 18 Uhr traf sich der 35-Jährige mit einem 47-jährigen Münchner und stieg mit dem Autohändler aus dem Auto. Die Gruppe hatte sich anschließend von dem Auto entfernt. Unter dem Vorwand etwas aus dem Fahrzeug holen zu wollen, gingen die beiden 35- und 47-jährigen Männer nun zurück zu dem geparkten Wagen des Autohändlers, der auf die beiden warten wollte. Nachdem die Männer nicht mehr zurückkamen, schaute der Autohändler nach und musste feststellen, dass das Kuvert mit Bargeld aus seinem Auto fehlte und die beiden Männer auch verschwunden waren. Er erstattete sofort Anzeige bei der Polizeiinspektion 16 (Hauptbahnhof). Im Rahmen der Ermittlungen stellten die Beamten die Wohnadresse des 47-Jährigen in München fest. Daraufhin beantragten sie einen Durchsuchungsbeschluss. Die Polizeibeamten trafen die beiden mutmaßlichen Täter an der ermittelten Adresse an. Bei der Durchsuchung konnten sie das gestohlene Geld finden und sicherstellen. Aufgrund des Sachverhalts wurden beide Männer wegen dringenden Tatverdachts vorläufig festgenommen und nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Artikel vom 12.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...