München ist in Feierlaune

Stadtgründungsfest und Bennofest am 17. und 18. Juni

Die Stadt erstrahlt in Schwarz und Gold, den Farben Münchens. Zwei Tage lang wird der 859. Geburtstag Münchens groß gefeiert.	Foto: Michael Nagy/Presseamt München

Die Stadt erstrahlt in Schwarz und Gold, den Farben Münchens. Zwei Tage lang wird der 859. Geburtstag Münchens groß gefeiert. Foto: Michael Nagy/Presseamt München

München · München feiert Geburtstag. Am Wochenende dreht sich in der Innenstadt alles um die Stadtgründung vor 859 Jahren. Nicht so umfangreich wie 2008, als ein rundes Jubiläum zu feiern war, aber doch größer als sonst.

Denn diesmal finden das Stadtgründungsfest und das Bennofest der Erzdiözese München und Freising parallel statt, oder viel mehr: Beide Feste werden gemeinsam gefeiert.

Weiterer Artikel zum Thema
Thema der Woche: Münchens Stadtgründung feiern
Artikel vom 09.06.2017: So seh ich das! Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über den Weg zum Münchner

Kein Geringerer als Kaiser Friedrich I. Barbarossa nannte den Namen »Munichen« in seiner Urkunde vom 14. Juni 1158. Dabei ging es keineswegs um die Stadtgründung, sondern im Augsburger Schied sprach der Kaiser München das Münz- und Marktrecht zu, das er, ganz nebenbei bemerkt, 22 Jahre später dem Marktflecken an der Isar wieder entzog. Besagte Urkunde befindet sich heute im Hauptstaatsarchiv München. Da kein älteres Schriftstück existiert, das München erwähnt, ist es gleichzeitig die »Stadtgründungsurkunde«. Am Wochenende, 17. und 18. Juni also, feiert München sein Stadtgründungsfest.

Zwei Tage bietet das Stadtfest in der Altstadt ein buntes Programm für die ganze Familie – zum Ansehen, Zuhören und Mitmachen. Es darf getanzt werden, die Musi spielt auf, Brauchtumspflege wird lebendig und Biergärten laden zum Feiern ein. Für Kinder wird der Alte Hof zum mittelalterlichen München, wo städtisches Leben von anno dazumal ausprobiert werden kann. Das Handwerkerdorf der Münchner Innungen am Odeonsplatz präsentiert 20 Gewerke vom Dachdecker bis zum Zimmerer. Der Kunsthandwerkermarkt in Theatiner- Residenz- und Dienerstraße ist ebenso ein Publikumsmagnet wie die »Grüne Insel« am Rindermarkt, wo es musikalisch und kulinarisch »Irish-Bayrisch« zugeht.

Die Blaskapelle Petershausen spielt am Samstag ab 10 Uhr am Marienplatz auf. Nach dem Elf-Uhr-Läuten des Glockenspiels am Rathausturm findet die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Dieter Reiter statt. Nach alter Sitte böllern zum Schluss 50 Schützen vom Rathausturm und dem Turm des Alten Peters und verkünden lautstark den Beginn des Festes. Gefeiert wird am Samstag, 17. Juni, von 10 bis 23 Uhr, am Sonntag, 18. Juni, von 10 bis 21 Uhr.

Ein Fest der Kulturen rund um den Liebfrauendom wird zu Ehren des Münchner Stadtpatrons Bischof Benno von Meißen, dessen Gedenktag der 16. Juni ist, in diesem Jahr mit dem Stadtgründungsfest gefeiert. Der heilige Benno, dessen Reliquien in der Frauenkirche aufbewahrt werden, wurde von Herzog Albrecht V. von Bayern 1580 zum Schutzpatron der bayerischen Landeshauptstadt erklärt. Die Erzdiözese München und Freising beteiligt sich mit einem bunten Programm am Stadtgründungsfest. Auf einer Aktionsbühne am Frauenplatz treten afrikanische Künstler ebenso auf wie griechische, ungarische und slowenische Gruppen. Münchner Jugendbands, die Rolli-Gang oder der Zirkus »Trau Dich« sind mit von der Partie. Wer schon immer einmal mehr über den Dom erfahren wollte, kann sich einer von verschiedenen Kirchenführungen anschließen.

Obwohl es ein Doppelfest ist, fällt es diesmal nicht so groß aus wie zuletzt. Wegen der Bauarbeiten am Marienhof konnten nur 83 statt der 150 Stände genehmigt werden, erklärte Bürgermeister Josef Schmid. Auch die beliebte Pferdetram werde heuer nicht fahren, ebenfalls baustellenbedingt, wie Schmid bedauert. Dafür gibt es jedoch zahlreiche andere kostenlose Programmpunkte. Näheres dazu findet man in der Programmbroschüre, die gratis an den Infostellen von München Tourismus im Hauptbahnhof und am Marienplatz und in der Stadtinformation im Rathaus erhältlich ist. Von Carsten Clever-Rott

Artikel vom 09.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...