Für Herkules ist ein Kenner der Rasse mit Bedarf gesucht

Wer übernimmt für Herdenschutzhund Verantwortung?

Riem · »Herdenschutzhund (Sarplanincac) Herkules kam über Umwege in unser Tierheim. Der am 30. März 2016 geborene Rüde musste in unserer Quarantänestation bis 22. Oktober 2016 auf seine Vermittlungsfreigabe warten.

Da sich Herkules ganz nach seinen speziellen Rassenaufgaben entwickelt, wurde er in ein Trainingsprogramm integriert, um eine bessere Vermittlungschance zu bekommen. In diesem Trainingsprogramm wird u. a. das Tragen eines Maulkorbes geübt. Herkules hat bereits einen ausgeprägten Schutzinstinkt und ist bei für ihn fremden Personen misstrauisch und wachsam. Er ist mit anderen Hunden gut verträglich. Wie alle Herdenschutzhunde ist Herkules recht eigenwillig und gewohnt, Entscheidungen selbst zu treffen.

Er ist treu und arbeitsfreudig bei »seiner« elitären Menschengruppe. Die Erziehung erfordert Fingerspitzengefühl, besonders wenn es nicht in sein Schema und sein ihm angezüchtetes Aufgabengebiet passt. Zu beachten ist seine äußerst geringe Frustrationstoleranz. Herkules kann eine Schulterhöhe von 60 cm und ein Gewicht von etwa 50 kg erreichen. Derzeit wiegt Herkules bereits knapp 45kg. Da er eine »Wasserratte« und Naturbursche ist und sich sehr gerne im Außenbereich aufhält, sollte man ihm mindestens ein Haus mit großem, gut eingezäuntem Garten anbieten, in dem er täglich seine Kontrollrunden drehen kann und alles im Überblick hat.

Für Herkules suchen wir Hundekenner, die für ihn Verantwortung übernehmen, ihm eine großzügige Wohnfläche zur Verfügung stellen können, bereit sind, mit ihm eine gute, weiterführende Hundeschule zu besuchen und ihn geistig wie auch körperlich auslasten. Wenn Sie sich für unseren Riesen begeistern können, ihm kräftemäßig gewachsen sind, dann freuen wir uns, wenn Sie sich telefonisch mit unserem Hundehaus unter der Tel. 089 921 000 51 in Verbindung setzen.« (Beschreibung vom Tierheim)

Artikel vom 08.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...