Landratsamt München sucht Eltern auf Zeit

Ottobrunn · Zuhause für Pflegekinder

»Eltern auf Zeit« Tineke (2.v.r.) und Hans Dekker stellten sich – gemeinsam mit ihrer Tochter Marjoleine und ihrem ehemaligen Pflegekind Nadja (l.) – den Fragen der Interessierten.  	Foto: intervox / Nicki Weber

»Eltern auf Zeit« Tineke (2.v.r.) und Hans Dekker stellten sich – gemeinsam mit ihrer Tochter Marjoleine und ihrem ehemaligen Pflegekind Nadja (l.) – den Fragen der Interessierten. Foto: intervox / Nicki Weber

Ottobrunn · Seit mehr als 30 Jahren sind Tineke und Hans Dekker aus Ottobrunn »Eltern auf Zeit«. Über all die Jahre haben sie nicht nur ihre eigenen vier Kinder großgezogen; sie haben auch sechs Kindern aus anderen Familien über lange Zeit ein Zuhause geboten.

Weitere haben sie ein kurzes Stück ihres Lebens begleitet. Zusammen mit ihrer Tochter Marjoleine Lesser und drei ehemaligen Pflegekindern berichteten die Dekkers Ende April im Gräfelfinger Bürgerhaus über ihre Erfahrungen als Pflegefamilie.

Dass die Zeiten in Pflegefamilien nicht immer einfach sind, ist allen Beteiligten klar. Denn anders als bei einer Adoption nehmen die leiblichen Eltern auch weiterhin am Leben des Kindes teil. »Die Beziehung zur Herkunftsfamilie ist nicht immer ganz einfach. Am besten ist es, wenn man versucht, die andere Seite zu verstehen«, so »Mutter auf Zeit« Tineke Dekker. Einig sind sich allerdings auch alle, dass es die positiven Dinge sind, die diese Beziehungen prägen: »Zwischen uns und vielen leiblichen Eltern sind über die Jahre auch Freundschaften entstanden«, so Pflegevater Hans.

Entscheidung der ganzen Familie

Wie sich die Beziehung zwischen den leiblichen Kindern und den Pflegekindern gestalte, war eine zentrale Frage der Besucher. Tochter Marjoleine: »Für uns war das ganz normal. Ich habe nie einen Unterschied zwischen meinen leiblichen und meinen Pflegegeschwistern gemacht«. Für das Pflegekinder-Team des Landratsamtes München ist dieser Punkt ein ganz wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Pflegefamilien. »Diese Entscheidung muss von der gesamten Familie mitgetragen werden«, so Teamleiterin Birgit Voß.

»Eltern auf Zeit« gesucht

Voß und ihr Team betreuen derzeit rund 90 Familien mit gut 100 Pflegekindern. Doch leider gibt es immer noch nicht genug Pflegefamilien. Mit ihrer Suchkampagne und den Infoabenden möchte das Team mehr Kindern die Möglichkeit geben, in einer Familie untergebracht zu werden. Dabei können »Eltern auf Zeit« viele Gesichter haben. Für diese Aufgabe wird nach Familien und Paaren jeden Alters, aber auch alleinstehenden Personen gesucht, die einem »Kind auf Zeit«, oder »Geschwisterkindern auf Zeit«, ein Zuhause geben möchten.

Weitere Informationen

In Kirchheim findet am Montag, den 26. Juni der nächste Info-Abend statt. Über die Sommermonate werden Birgit Voß und ihre Kolleginnen mit einem Info-Stand auf Flohmärkten, Straßenfesten und bei Unternehmen im Landkreis nach »Eltern auf Zeit« suchen.

Weitere Infos gibt es unter www.elternaufzeit.landkreis-muenchen.de unter Tel. 62 21-26 99 oder E-Mail: elternaufzeit@lra-m.bayern.de LRA / MO

Artikel vom 07.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...