70 Jahre VdK

Otterfing · Am 11. Juni wird gefeiert

Otterfing · Im Juni 1947, zwei Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges, war die Not in vielen Familien so groß, dass sich die jüngeren Menschen in der heutigen Zeit dies gar nicht mehr vorstellen können.

Viele Väter, Ehemänner, Söhne und Brüder kamen schwerverwundet, teil nach langer Gefangenschaft spät oder gar nicht mehr heim. Der Ernährer war nicht mehr da. Manche Witwe wusste neben der unfassbaren Trauer nicht mehr, wie sie sich und die Kinder versorgen soll. Auch in Otterfing war die Not so groß, dass etwas geschehen musste.

Mehrere engagierte Otterfingerinnen und Otterfinger gründeten so den VdK Otterfing. Bei der Gründungsversammlung im Juni 1947 konnten bereits 28 Mitglieder aufgenommen werden. Bis heute ist der Ortsverband auf über 160 Mitglieder angewachsen.

Der VdK Otterfing konnte durch sein engagiertes Wirken, durch Haussammlungen und durch Geld- und Sachspenden manche Not lindern und in aussichtslos scheinenden Situationen wieder einen Hoffnungsschimmer geben.

Auch die Geselligkeit unter den VdKlern und gemeinsamen Unternehmungen der Mitglieder ließen die Zukunft wieder etwas freundlicher aussehen und gaben Manchem wieder Hoffnung und neuen Auftrieb. Ganz entscheidende Hilfestellung leistete der VdK-Ortsverband bei der Beantragung und Gewährung von Witwen- und Waisenrenten. Nicht wenige Menschen verdanken ihre Behindertenrente dem Einsatz des VdK und vor allem auch den langjährigen Vorsitzenden Walter Ullmann.

In den letzten Jahren gelang dem VdK der Umbruch vom vordergründigen Kriegsopferverband zum heutigen modernen Sozialverband. Dabei bildet die Rentenberatung einen Schwerpunkt in der Arbeit des VdK. Er steht seinen Mitgliedern auch in anderen sozialrechtlichen Angelegenheiten, wie Problemen mit der Kranken- und Pflegeversicherung, dem Schwerbehindertenrecht und allen sozialrechtlichen Fragen, mit Rat und Tat zur Seite.

Für nicht wenige Menschen ist der VdK der letzte Rettungsanker. Zunehmend mehr Menschen suchen beim VdK Information, Orientierung, sozialrechtliche Beratung und Vertretung vor Gericht. Mit mehr als 1,75 Millionen Mitgliedern in Deutschland, davon über 660.000 allein in Bayern, gilt der Sozialverband VdK heute als »soziale Macht« in Deutschland. Wie kaum eine andere Organisation war und ist der VdK ein kritischer und konstruktiver Begleiter der Politik. Auf diese Weise konnten Erfolge wie z.B. 1995 die Einführung der Pflegeversicherung, 2014 die Anhebung der Mütterrenten und die Reform der Pflegeversicherung zum 1. Januar erreicht werden.

»Zukunft ist Menschlichkeit« ist das Leitmotiv des VdK. Auch in Zukunft soll dies die Grundlage des Handels sein, damit Menschlichkeit, Solidarität und Menschenwürde nicht auf der Strecke bleiben.

Am Sonntag, 11. Juni, findet um 10 Uhr ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Georg in Otterfing statt. Anschließend treffen sich die Mitglieder auf ein paar gesellige Stunden im Baumannstüberl. Alle Mitglieder, aber auch Nichtmitglieder, Freunde und Gönner des VdK Otterfing, sind zum Gedenkgottesdienst und dem anschließenden geselligen Beisammensein herzlich eingeladen. Der Vorstand freut sich auf eine rege Beteiligung.

Artikel vom 07.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...