Einfach nicht zu schlagen!

Oberpframmerner Boogie Woogie Junioren tanzen erneut zum EM-Titel

Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs sind beim Boogie Woogie das Maß aller Dinge. Nach WM-Gold 2016 folgte nun die erfolgreiche EM-Titelverteidigung.	Foto: Anna Sommerkamp

Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs sind beim Boogie Woogie das Maß aller Dinge. Nach WM-Gold 2016 folgte nun die erfolgreiche EM-Titelverteidigung. Foto: Anna Sommerkamp

Oberpframmern · Die Spitzensportler aus dem Bauernhaus haben wieder zugeschlagen: Theresa Sommerkamp und Elian Preuhs aus Oberpframmern sind in Moskau Europameister 2017 geworden. Die beiden Weltranglistenersten haben nach dem WM-Titel 2016 und der Deutschen Meisterschaft 2017 nun ihren EM-Titel verteidigt – besser geht’s nimmer!

Am Turniertag hieß es für die zwei aber erstmal früh raus aus den Federn, kurzes Frühstück und Abmarsch zur Moskauer Tanzsportarena. Dort bot sich den Tänzern eine grandiose Bühne. Eine aufwändige Licht- und Tontechnik mit tollen Effekten schaffte eine einzigartige Atmosphäre für die Europameisterschaften in Boogie Woogie. Um 10 Uhr ging es bereits mit den ersten Qualifikationsrunden temporeich zur Sache. Die beiden Junioren aus Oberpframmern mussten sich bis zur 7. Runde gedulden. Nach intensivstem Training in den letzten Wochen präsentierten sich die beiden Kirchseeoner Gymnasiasten abermals in Topform und perfekt vorbereitet.

Der Lohn war eine Auftaktrunde wie sie besser hätte nicht sein können: Mit Bestplatzierung und knapp zehn Punkten Abstand zu Platz 2 (einem Paar aus Schweden), qualifizierten sich die zwei Juniors direkt für das EM-Halbfinale. Im Semifinale war Trainerin Doris Preuhs nicht ganz so zufrieden mit der Leistung der beiden. »Aber das war Kritik auf hohem Niveau« kommentierte Preuhs. Die Wertungsrichter sahen auch in dieser Runde das deutsche Paar souverän auf Platz 1. Als letztes Paar der Finalrunde betraten Theresa und Elian die Bühne. Jetzt ging es darum, in den entscheidenden Momenten die Nerven im Griff zu haben und Coolness zu bewahren. Mit einer beeindruckenden und fehlerfreien Performance meisterten sie es, ein nicht wirklich spritziges Lied clever zu interpretieren und tänzerisch in die Musik umzusetzen.

Das Ergebnis war eine Glanzleistung – Platz 1 für Deutschland! Preuhs und Sommerkamp haben somit den zweiten EM-Titel der Boogie Woogie Juniors in Folge für Deutschland perfekt gemacht. Die nachfolgenden fünf Plätze machten die Schweden-Paare unter sich aus. Platz 7 ging nach Italien. Die jungen Pframmerner Tänzer dominierten das Turnier in ihrer Kategorie von der ersten bis zur letzten Runde und präsentierten sich konstant auf sehr hohem Niveau. Der Erfolg ist neben dem Talent der beiden sicherlich ebenso wieder dem gesamten Betreuerteam zu verdanken. Auch die Trainer Doris und Johann Preuhs erhielten für ihren unermüdlichen Einsatz und die Betreuung im Rahmen der Siegerehrung ihres Paares eine Auszeichnung für ihre Trainerleistung.

»Ein Pokal und eine Flasche Wodka«

»Starts bei internationalen Turnieren sind immer eine besondere Herausforderung für einen Tänzer, aber dass was hier in Moskau geboten wurde, war schon überwältigend«, schwärmte Theresa. »Alles ist größer und bunter – eben eine besondere Stadt und ein besonderes Turnier.«

Auf die Frage was Elian sich von Moskau erhofft witzelte er: »Ein Pokal und eine Flasche Wodka wären nicht schlecht!« Das hat ja dann auch geklappt. Nein, es war nicht ein Pokal – es war der Siegerpokal, der mit in den Flieger nach Deutschland durfte. Selbstverständlich stand bei dieser Gelegenheit auch ein bisschen Sightseeing auf dem Programm. Sowohl der Besuch am roten Platz mit seinen prächtigen Bauwerken, sowie auch der Kremel sind ein Muss, wenn man in Moskau ist. Zurück in München galt es erstmal zu entspannen und Kraft zu sammeln, denn die nächsten Titel und Turniere warten schon.

Artikel vom 06.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...