Die Besten in Bayern

Frisbee-Junioren des TSV Unterföhring fahren zu den Deutschen Meisterschaften

Stolze Sieger in der Altersklasse U20: Die »IsarRunners« vom TSV Unterföhring.	Foto: Verein

Stolze Sieger in der Altersklasse U20: Die »IsarRunners« vom TSV Unterföhring. Foto: Verein

München/Unterföhring · Zwei Teams, zwei Triumphe: So einfach kann man die Bilanz der Unterföhringer Junioren-Frisbeespieler bei der Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zusammenfassen.

Der Artikel wurde am 1. Juni 2017 geändert. In einer früheren Version war von »Bayerischen Meisterschaften« die Rede. Es handelte sich jedoch um eine bayern-interne Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Sowohl die U14 als auch die U20 der »IsarRunners« sicherten sich den Sieg in ihrer Altersklasse und qualifizierten sich damit direkt für die Deutschen Meisterschaften im September in Ditzingen. »Besser hätte es nicht laufen können«, sagt Trainerin Steffi Maierhofer.

In Augsburg hatten die Teams vom TSV Unterföhring kein leichtes Spiel, setzten sich aber letzten Endes durch. Vor allem die U14, die als Spielergemeinschaft mit den Augsburger Juniorwolves antrat, hatte im Finale gegen MuH aus Haldenwang richtig zu kämpfen. Das Team um die Föhringer Leni Schütz, Sebastian Maierhofer und Fabian Maierhofer hatte zu Beginn noch Schwierigkeiten mit der Abstimmung. Nicht alle Spielzüge gelangen. Nach Rückstand aber startete das Team eine rasante Aufholjagd und konnte das Spiel im allerletzten Punkt für sich entscheiden. »Ein packendes Spiel«, resümierte Trainerin Maierhofer, der man den Stolz über die Leistung ihrer jüngsten Schützlinge anmerkte.

In der Konkurrenz der U20 waren mehr Mannschaften gemeldet. Die IsarRunners setzten sich aber souverän durch. Max Larisch, Alina Czwienzek, Jonas Czwienzek, Lisa Schütz, Jakob Seidt, Julia Friese, Felix von Falkenhausen und Tobias Maierhofer dominierten die Vorrunde. Sie gewannen im Halbfinale gegen die Münchner Kindl und mussten im Finale gegen die Juniorwolves aus Augsburg antreten, die in ihrem Halbfinale bis zum letzten Punkt hatten kämpfen müssen. Im Endspiel fehlte dem Gegner daher die nötige Kraft, dem gut abgestimmten Spiel des TSV-Teams genug entgegenzusetzen. Der Endstand lautete 11:5 für Unterföhring.

Bis zu den Deutschen Meisterschaften der Junioren aber wartet noch einige Arbeit auf die Buben und Mädchen. »Jetzt heißt es bis zum Herbst fleißig trainieren, damit wir auch national oben mitspielen können«, sagt Steffi Maierhofer. Hanna Raif

Artikel vom 31.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...