Erste Erfahrungen im Äther

Die Young Ladys funken mit Sonderrufzeichen aus Erding

Die ganze Welt kommt per Funkwelle nach Erding. Die Young Ladys hatten ihren Spaß beim Funken.	Foto: Verein

Die ganze Welt kommt per Funkwelle nach Erding. Die Young Ladys hatten ihren Spaß beim Funken. Foto: Verein

Erding · Funk? Die Jugendlichen von heute kennen doch nur noch Mobilfunk mit dem Smartphone. Von wegen! Vor wenigen Tagen fanden sich in der Clubstation des DARC-Ortsverbandes C25 (Deutscher Amateur-Radio-Club) im Fliegerhorst Erding sieben engagierte YLs (Young Ladys) zur Aktivierung des Sonderrufzeichens DA0YL und zum gemütlichen Beisammensein ein.

Insgesamt wurden 109 QSOs (Funkverbindungen) mit dem Sonderrufzeichen gefahren, diverse weitere mit den je eigenen Calls. So mancher Funker auf den Bändern staunte nicht schlecht über die Vielzahl an weiblichen Stimmen, die sich an diesem Tag munter »on the air« begaben.

Ganz nebenbei wurde auch fleißig Jugendarbeit betrieben, mehrere Mädels aus dem Umkreis machten ihre ersten Amateurfunk Schnuppererfahrungen und nicht wenige ihre allererste Funkverbindung unter Leitung der anwesenden Funkern. Die beteiligten YLs waren DC2PG (Petra), DC2CL (Claudia), DL3HD (Heike), DB5LA (Regine) und DC7WF (Agnes). Petra hat als treibende Kraft die Aktion initiiert und begeistert organisiert. Alle Beteiligten bedankten sich auch an die helfenden Funker im Hintergrund, die vorbereitet, fleißig motiviert und mitgeloggt haben. Das Team wurde zudem tatkräftig unterstützt von DF8MN (Conny) und der am selben Tag frisch A-lizensierten Ursula (ex DO3UR).

Die Erdinger Funker sind übrigens auch im Internet unterwegs: mehr dazu unter www.ov-erding.de

Artikel vom 29.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...