Vorbildliches Engagement

Lionsclub Aschheim verleiht Sozial-Oskars an Kinder und Jugendliche

Alle Preisträger der Sozial-Oskars mit ihren Lehrkräften und dem Moderator Guido Ruther. 	     Foto: Lionsclub Aschheim

Alle Preisträger der Sozial-Oskars mit ihren Lehrkräften und dem Moderator Guido Ruther. Foto: Lionsclub Aschheim

Aschheim-Kirchheim-Feldkirchen · Schon zum 15. Mal hat der Lionsclub Aschheim kürzlich die »Sozial-Oskars« für vorbildliches soziales Engagement überreicht.

»Eine schöne Tradition, die zeigt, dass sich jede Schülergeneration stets auf’s Neue für ihre Mitmenschen einsetzt«, sagte Guido Ruther, Jugendbeauftragter des Clubs, der den Abend moderierte. Der Lionsclub zeichnet Kinder und Jugendliche aus, die sich in besonderer Weise in ihrem Umfeld und in ihrer Schule für gemeinnützige soziale und kulturelle Ziele einsetzen. Diesmal erhielten sechs Gruppen einen Preis.

Das Gymnasium Kirchheim unterstützt seit über zehn Jahren die Organisation »Youth Solutions Africa«, die jugendlichen Obdachlosen und Aidskranken in Afrika hilft. Das Gymnasium zählt zu den größten Unterstützern des Projektes, das komplett auf Spendengelder angewiesen ist. Heuer spendeten die Schüler den Erlös des Weihnachtsbasars – über 7.000 Euro. In Anerkennung ihres Engagements leistet der Lionsclub einen Zuschuss für den nächsten Druck von Schul-T-Shirts. Zudem wurde der Arbeitskreis »Flüchtlinge« des Gymnasiums ausgezeichnet.

Die Grundschule Feldkirchen veranstaltet seit einigen Jahren regelmäßig einen Weihnachtsbasar. Diesmal erwirtschafteten die Schüler mehr als 3.000 Euro, die dem Verein »Afghanistan-Schulen« gespendet wurden. Dieser garantiert Ausbildung in Regionen, in denen der Staat versagt hat und unterstützt afghanische Lehrer dabei, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Der Lionsclub finanziert der Schule als Dank einen Besuch des Clowns »Pippo« auf dem nächsten Sommerfest.

Ein weiterer Preisträger ist die Grundschule an der Martin-Luther-Straße in Kirchheim. Durch Mithilfe im Haushalt bei Bekannten und Nachbarn sowie durch die Organisation einer Tombola hatten die Schüler der Kirchheimer Grundschule Geld gesammelt. Der Erlös dieser Tätigkeiten kommt den Klinikclowns sowie dem Projekt »Wunschträume« zugute. Das Projekt hat sich das Ziel gesetzt, Wünsche der Kinder im westafrikanischen Burkina Faso – einem der ärmsten Länder der Welt – zu erfüllen. Der Lions-club belohnt das Engagement mit einem Zuschuss für pädagogische Apps im Multimedia-Unterricht der Schule.

Die Grund- und Mittelschule Kirchheim erwirtschaftete durch einen Weihnachtsbasar rund 2.000 Euro zugunsten krebskranker Kinder. Das Geld geht nun an die Kinderkrebsstation der Haunerschen Kinderklinik. Es soll Eltern die Übernachtung bei ihren kranken Kindern ermöglichen. Da die Turnhalle der Schule derzeit renoviert wird, wurden in der Aula Tischtennisplatten aufgestellt. Der Lions-club würdigt das Engagement der Schule durch einen Zuschuss, der helfen soll, den Verschleiß an Bällen und Schlägern aufzufangen.

Die Sternsinger in den Gemeinden Feldkirchen und Aschheim sammelten in diesem Jahr rund 6.000 Euro an Spenden. Das Geld geht an Kinder, die direkt vom Klimawandel betroffen sind. So sollen in Kenia unter anderem Kleinkredite vergeben und der Brunnenbau gefördert werden. Als Dank für ihr Engagement lädt der Lionsclub die Kinder bei ihren nächsten Treffen zum Pizzaessen ein. Die Schüler der Kelten-Grundschule Aschheim organisierten eine Benefizveranstaltung. Die auf diese Weise gesammelten Gelder spendeten sie zum Teil ihrer Patenschule in Vietnam. Der andere Teil geht in das Projekt »Afrika« der Aschheimer Grundschule, das im nächsten Jahr ansteht. Der Lionsclub spendiert den Schülern einen Satz Kinder-bücher, die als Klassenlektüre gelesen werden.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Kinderchor der Kelten-Grundschule Aschheim. Dieser sang ein Medley der schönsten Songs aus »Mary Poppins«. Dazu spielte die Trommel-AG der Kirchheimer Grundschule an der Martin-Luther-Straße. Neben den genannten Preisen bekamen alle sechs Gruppen ein Plüschtier in Form eines Löwen. Später trafen sich jung und alt beim Grillfest.

Artikel vom 24.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...