vhs unterwegs

Taufkirchen · Deininger Weiher und Moor

Taufkirchen · Am Freitag, 26. Mai, von 17 bis 20 Uhr bietet die vhs Taufkirchen die Möglichkeit, den 1. Vorsitzenden der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern, Manfred Siering, auf einer Exkursion zu begleiten.

Manfred Siering, der schon als kleiner Junge begann sich für Vögel zu interessieren, begeistert durch sein umfassendes Fachwissen. Er kennt nicht nur sämtliche Vogelarten und kann die verschiedensten Vogelstimmen imitieren, sondern er ist auch ein exzellenter Kenner der heimischen Pflanzenwelt.

Südlich des Badesees Deininger Weiher findet sich am Nordende eines ehemaligen eiszeitlichen Sees eine vielfältige Landschaft mit verschiedenen Moortypen. Auf die Managementarbeiten in dieser sensiblen Landschaft wird eingegangen: Niedermoore müssen gemäht bzw. partiell gerodet werden, um den selten gewordenen Landschaftstyp zu erhalten, die teils abgetorften Hochmoore wurden durch Aufstauen der Entwässerungsgräben wieder reaktiviert. Das Gebiet ist botanisch interessant, auch wegen seiner Vogelarten wie z.B. Kuckuck, Sperlingskauz, Neuntöter, Weidenmeise oder Sumpfrohrsänger. Insbesondere am frühen Morgen hört und sieht man zahlreiche Vogelarten, die man ansonsten nie zu Gesicht bekommt oder hört.

An Ausrüstung unbedingt erforderlich: Festes Schuhwerk, evtl. Regenschutz, warme Kleidung, Feldstecher, Proviant, evtl. Bestimmungsbuch und Notizblock. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. (vhs Taufkirchen Tel.: 089-6145140; Info@vhs-taufkirchen.de oder www.vhs-taufkirchen.de) Die Gebühr beträgt 12 Euro.

Artikel vom 22.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...