Morgen großer Aktionstag

FCB Erlebniswelt: »Spurensuche« am Internationalen Museumstag

Zusammen sind sie groß geworden: Der FC Bayern und Franz Beckenbauer (re.). Foto: FCB Erlebniswelt

Zusammen sind sie groß geworden: Der FC Bayern und Franz Beckenbauer (re.). Foto: FCB Erlebniswelt

München · Weltweit wird am 21. Mai der 40. Internationale Museumstag begangen – die FC Bayern Erlebniswelt nimmt dies zum Anlass für den nächsten großen Familientag.

> FCB Erlebniswelt-Info kompakt

Unter dem Motto »Spurensuche« wartet am Sonntag nach dem letzten Heimspiel der Saison gegen den SC Freiburg im Vereinsmuseum ein abwechslungsreiches Programm. Eine große Bastelaktion sowie Sonderführungen auf den Spuren des FC Bayern versprechen einen unvergesslichen Tag für Groß und Klein.

Kurz vor dem fünften Geburtstag, den die FC Bayern Erlebniswelt vier Tage später feiert, hat sich das Team etwas Besonderes ausgedacht. Von 11 bis 16 Uhr können die kleinen Besucher und Bayern-Fans auf der Bühne ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Unter Anleitung werden diesmal kleine Schatztruhen gebastelt. Auch Berni schaut bis 14.30 Uhr immer wieder vorbei. Jedes Kind kann sein Kunstwerk – natürlich im FC Bayern-Design – individualisieren, um zu Hause seinen größten Schatz darin zu verstauen.

Für Interessierte besteht an diesem Tag außerdem die Gelegenheit, sich auf die Spuren des FC Bayern zu begeben und die Geschichte des Klubs aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen. Zwischen 12 und 15 Uhr werden jeweils zur vollen Stunde Sonderführungen angeboten, die den Mythos des Rekordmeisters in seiner 117 Jahre langen Historie beleuchten. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis der FCB Erlebniswelt enthalten.

Tickets gibt es online, im Foyer des Vereinsmuseums oder über das Service Team unter Telefon 0 89/6 99 31-2 22. Mehr Informationen unter fcbayern.com/erlebniswelt

Der Internationale Museums-tag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet im Jahr 2017 bereits zum 40. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. Die FCB Erlebniswelt nimmt zum wiederholten Mal daran teil. Mit mehr als 300.000 Besuchern gehört das Museum zu den beliebtesten Ausstellungshäusern in ganz Bayern.

FCB Erlebniswelt für Kids

Gerade für die kleinen Fans ist das Museum des deutschen Rekordmeisters ein tolles Ausflugziel – nicht nur am Familiensonntag. Neben den vielen Infos rund um den FC Bayern und den spannenden interaktiven Elementen, hat auch Bayern-Maskottchen Berni im Vereinsmuseum sein Zuhause. Ein Haus mit vielen bärigen Highlights wartet auf die kleinen Berni-Fans. Wie lebt der Bär des FC Bayern? Wo schläft Berni? Was treibt er den ganzen Tag lang? Die jungen Besucher können sich an der neuen großen Erlebnis-Station ein umfassendes Bild machen. Der Spielebereich in der Ausstellung ist an die Interessen und Vorlieben der jüngsten Besucher angepasst – besonders beliebt zum Austoben ist das kleine Spielfeld direkt neben dem Berni-Haus. Die Kinderinseln, die in der gesamten Dauerausstellung verteilt sind, sorgen darüber hinaus dafür, dass den kleinen Besuchern garantiert nicht langweilig wird.

Dazu gibt es noch das Kinderquiz: Mit Audioguides können die kleinen Besucher das Vereinsmuseum auf eigene Faust erkunden und ihr FC Bayern-Wissen in einem fortlaufenden Quiz testen. Ein Ausflug, bei dem es nicht langweilig wird.

Letzte Chance!

München · Mehr als 300.000 Besucher haben die Sonderausstellung in der FC Bayern Erlebniswelt schon gesehen – und alle anderen haben nun noch etwas länger die Möglichkeit: Denn »Fußballprofi – Traum und Wirklichkeit« wurde bis zum 25. Juni 2017 verlängert. Für alle, die bisher nicht die Gelegenheit hatten, alles Wissenswerte rund um den Weg auf die große Fußballbühne zu erfahren, bietet sich nun noch eine Chance. Was bedeutet es, Fußballprofi zu werden? Wie sieht der Alltag von Thomas Müller & Co. aus? Die Ausstellung thematisiert alle Facetten des Berufs Fußballprofi, zeichnet ein realistisches Bild des langen Weges zum Lizenzspieler und liefert einen umfassenden Blick hinter die sonst verborgenen Kulissen des FC Bayern.

Info kompakt
Öffnungszeiten: Mo.–So., 10–18 Uhr (gesonderte Öffnungszeiten an Spieltagen)

FC Bayern Erlebniswelt
c/o Allianz Arena
Werner-Heisenberg-Allee 25
80939 München
fcbayern.com/erlebniswelt
Tickets FCB Erlebniswelt:
Erwachsene
(ab 14 Jahren): 12 Euro
Kinder 6–13 Jahre: 6 Euro
Kinder 0–5 Jahre: frei
Ermäßigt: 10 Euro
Sonderführungen sind am Int. Museumstag kostenfrei

Artikel vom 18.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...