Atomics verpassen Tabellenspitze

Garching · Gegen Memmelsdorf gab es eine Niederlage und einen Sieg

Ludwig Weiß-Vogtmann half im zweiten Spiel als Starting Pitcher der Atomics aus, weil Enrique Ogando an der Hand verletzt war. 	Foto: VA

Ludwig Weiß-Vogtmann half im zweiten Spiel als Starting Pitcher der Atomics aus, weil Enrique Ogando an der Hand verletzt war. Foto: VA

Garching · Auf diesen Moment haben die Garching Atomics hingefiebert: Am vergangenen Sonntag traten sie zum ersten Heimspiel der Saison an.

Gegner war kein Geringerer als die Memmelsdorf Barons. Beide Mannschaften hatten in der Baseball-Bayernliga Nord ihre ersten vier Saisonspiele gewonnen.

Es wurde das Duell auf Augenhöhe, im ersten Spiel zu Ungunsten der Garchinger. Mit 4:7 ging das Spiel verloren. Im zweiten Spiel holte Garching mit 10:9 den Sieg, konnte aber die Barons nicht von Platz eins verdrängen.

Im Laufe der Woche machte eine krankheitsbedingte Absagewelle bei den Atomics die Runde, sodass einige Leistungsträger kurzfristig ausfielen oder nicht fit waren. Davon wollten sich die Atomics nicht beeindrucken lassen, brachten aber doch mehrere Spieler nicht durch, während Memmelsdorf Punkt um Punkt sammelte. So stand es zur Mitte des Spiels 7:3 für die Barons.

Zwar gelang daraufhin Memmelsdorf kein weiterer Punkt, da Roland Wimmer auf Seiten der Garchinger die Offensive in Schach halten konnte, aber auf der Gegenseite verschenkten die Atomics weitere Punkte. Da half auch der satte Schlag von Korbinian Zacherl im letzten Spielabschnitt zum 4:7 nicht, um die Partie noch zu wenden. Insgesamt eine unbefriedigende Leistung in der Offensive, mit der die Atomics haderten.

Das zweite Spiel drohte früh zum Debakel zu werden. Auf die an sich schnellen und gut platzierten Pitches des jungen Garchingers Ludwig Weiß-Vogtmann hatten die Gäste scheinbar immer eine Antwort. Sie gingen in den ersten drei Abschnitten mit deutlichen sieben Punkten in Führung, ehe den Atomics selbst die ersten Punkte gelangen. Zwei Läufer waren bereits auf Bases vorgerückt, als Ivo Vutov den Ball durch die Memmelsdorfer Defensive spielte und seinen Teamkameraden erfolgreiche Runs und damit die Anschlusspunkte ermöglichte. Die Atomics verkürzten so auf 2:7, nach wie vor ein dickes Brett, das es zu bohren galt.

Aber genau das gelang im vierten Spielabschnitt. Ein bisschen Glück, satte Schläge und die Atomics umrundeten Läufer für Läufer die Bases und glichen die Partie sensationell aus. In den weiteren Innings biss der an der Hand verletzte Enrique Ogando die Zähne zusammen und ersetzte Weiß-Vogtmann auf dem Wurfhügel. Der Youngster hatte aufgrund von Regelbeschränkungen auf der Position nicht weiter machen dürfen.

Ab diesem Zeitpunkt war wieder alles offen und für die Fans am Spielfeldrand war die Spannung auf dem Feld zu spüren. Im fünften Inning legten die Barons dank zweier Wurffehler der Atomics noch mal zwei Punkte vor. Aber Garching biss zurück. Nick Walker und Ludwig Weiß-Vogtmann umrundeten zum 9:9.

Im vorletzten Inning kam keiner der Läufer durch, die Entscheidung wurde auf den letzten Durchgang vertagt. Die Barons hatten als Erstes die Möglichkeit zu punkten. Beide Teams zeigten Nerven, aber Garching behielt die Oberhand. Memmelsdorf beendete seinen Angriff ohne Punkte.

Nun waren die Atomics ein letztes Mal an der Reihe. Mit taktischen Finessen versuchten beide Teams sich auszutricksen. Ein etwas ungenauer Wurf wurde den Gästen dann zum Verhängnis. Der bereits auf eine Base vorgerückte Nick Walker erkannte die Situation und sprintete von Base zu ­Base, bis er das Feld umrundet hatte. Damit sicherte er den Atomics den zehnten Punkt und den sicheren Sieg.

Nun heißt es für die Garching Atomics die Blessuren bis zum Heimspiel in zwei Wochen gegen die Baldham Boars los zu werden. Die Boars haben nach den beiden Niederlagen im Hinspiel ordentlich nachgelegt und lauern direkt hinter den Atomics in Schlagdistanz.

Artikel vom 17.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...