Ein herrlich bunt blühender Blumenstrauß

Katholischer Frauenbund Neufahrn feiert sein 50-jähriges Gründungsjubiläum

Pastroalreferentin Christina Brandl-Bommer bezeichnete die Aktivitäten des Frauenbunds als Blüten – Blüten, die die rührigen Frauen auch greifbar machten.	Foto: VA

Pastroalreferentin Christina Brandl-Bommer bezeichnete die Aktivitäten des Frauenbunds als Blüten – Blüten, die die rührigen Frauen auch greifbar machten. Foto: VA

Neufahrn · Im Jahr 1967 haben sich 45 engagierte Frauen in Neufahrn zusammengeschlossen und den Katholischen Frauenbund Zweigverein Neufahrn gegründet. Dass man sich jetzt, ein halbes Jahrhundert später, noch immer einer großen Mitgliederzahl von aktuell 225 freut, führt man im Frauenbund darauf zurück, dass man stets mit der Zeit gegangen sei.

»Blüten« nannte das Pastoralreferentin Christina Brandl-Bommer, die geistliche Begleitern des Frauenbundes, die vielen Aktivitäten des Vereins im Festgottesdienst. »Säe Keimlinge der Hoffnung und du wirst Blüten des Glücks ernten« war denn auch das Thema des Gottesdiensts. Und der »Blüten« gibt es viele beim Frauenbund: das Lydiafest, der Kleiderbasar, das Kräuterbuschenbinden, Ausflüge, Fortbildungen, gemeinsame Gottesdienste und Feste – um nur einige zu nennen.

In seiner Ansprache bezog der Bürgermeister Franz Heilmeier der Gemeinde die Anfangsbuchstaben des Verbands, »KDFB«, auf die Eigenschaften des Frauenbundes: Der Verein würde mit seiner »Frauenpower« einen wichtigen Beitrag für das Leben im Ort leisten und zudem die ursprüngliche Bedeutung des Wortes »Katholisch«, nämlich »umfassend«, immer wieder erfolgreich in die Tat umsetzen.

»Dem Frauenbund Neufahrn ist es über die letzten 50 Jahre hinweg wunderbar gelungen, dass immer wieder Begeisterung geweckt wurde – und das in dem Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne«, betonte auch Monika Arzberger, Stellvertretende Landesvorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes.

So hatten die Frauen allen Grund zu feiern. Gut 140 Gäste waren dazu in den Franziskussaal gekommen, um das Jubiläum zu zelebrieren. Die Teamsprecherin Anita Schmid freute sich besonders sechs Gründungsmitglieder begrüßen zu dürfen und konnte den Damen goldgerahmte Urkunden überreichen.

Für ihren besonderen Einsatz in den vergangenen Jahren wurden vor allem auch die ehemaligen Vorsitzenden Roswitha Thalwieser und Gudrun Strauß und Maria-Luise Schäufl mit einem Blumengruß geehrt. Gudrun Strauß beglückte den Damenkreis mit einem sehr nützlichen Geschenk: Sie spendete 25 große, weiße Tischdecken. Dadurch konnte dieser Festtag schon in sehr edlem Ambiente gefeiert werden.

Man ließ es sich gut gehen, Jung und Alt plauderten an den Tischen, man aß zusammen, betete gemeinsam und auch der Humor kam nicht zu kurz.

Bei so viel Gemeinschaft, Geselligkeit und Kreativität kann man wohl getrost freudig in die nächsten 50 Jahre gehen.

Artikel vom 16.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...