Triologie der Freiheit

Taufkirchen · Theaterabend zu Flucht und Asyl

Aus verschiedenen Blickwinkeln wird das Thema Flucht und Asyl am 26. Mai in Taufkirchen thematisiert.	Foto: VA

Aus verschiedenen Blickwinkeln wird das Thema Flucht und Asyl am 26. Mai in Taufkirchen thematisiert. Foto: VA

Taufkirchen · Flucht, Asyl, Bewegungsfreiheit sind hoch aktuelle Themen – und doch so alt wie unsere westliche Zivilisation. Schon das älteste uns erhaltene Theaterstück handelt davon: „Die Schutzflehenden“ des Aischylos, die diesen Theaterabend am 26. Mai um 20 Uhr im Kulturzentrum Taufkirchen eröffnen.

Hier bitten 50 verfolgte Frauen um Asyl im griechischen Argos, was den dortigen König in arge Bedrängnis bringt... Im zweiten Teil »Hurria« (Freiheit) sehen wir den jungen Tunesier Sami, der nach der zunächst erfolgreichen tunesischen Revolution gegen den Diktator Ben Ali ein Boot besteigt, um in Europa neue Erfahrungen zu sammeln – und dessen Reise doch nur bis in die Gefängnisse Italiens gehen wird, um von dort wieder nach Tunesien abgeschoben zu werden... Im dritten Abschnitt werden wir Teil einer Bürgerversammlung der Gegenwart, in denen Gegner und Befürworter einer neuen Asylunterkunft sich einen Schlagabtausch liefern – und in der sich viele Ängste und Perspektiven der aktuellen Situation widerspiegeln.

Ein Theaterabend, so komplex und vielfältig wie das Thema, das er verhandelt. Es herrscht an diesem Abend freie Platzwahl. Bestuhlt wird hierbei nicht wie gewohnt in Reihe, sondern mit je vier Plätzen an runden Tischen, an denen man auch Getränke und köstliche Speisen genießen kann. Der Eintritt ist FREI!

Artikel vom 16.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...