Historische Führung

Unterhaching · Spaziergang für die Kriegersiedlung

Unterhaching · Als in den 1930er Jahren in Unterhaching die Hälfte der Einwohner Siedler waren, wurde mit der Kirche St. Alto ein zweites Gotteshaus gebaut.

Nach nur viermonatiger Bauzeit konnte Kardinal Michael von Faulhaber die Notkirche am 18. Dezember 1932 einweihen. Heimatforscher Werner Reindl begibt sich auf Spurensuche aus dem Umfeld von St. Alto. Anschließend wird Reindl die nahe gelegene Agfa-Siedlung aufsuchen und die tragische Geschichte schildern, als den ahnungslosen Familien ihre Einfamilien- und Doppelhäuser von der Alliierten Besetzung im April 1946 beschlagnahmt wurden.

Der Spaziergang durch die Kriegersiedlung findet statt am Samstag, 27. Mai, von 15.00 bis 16.30 Uhr, Treffpunkt: St.Alto-Kirche, Münchner Straße 105.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Spaziergang ist geplant in Kooperation mit der VHS Unterhaching und gebührenfrei.

Artikel vom 16.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...