Realschule Neubiberg: Projekt in Ethik

Friedlicher und toleranter Islam

Die Gruppe »12thMemoRise« aus Düsseldorf, die vorwiegend aus muslimischen Studenten besteht, diskutierte mit Realschülern.	Foto: privat

Die Gruppe »12thMemoRise« aus Düsseldorf, die vorwiegend aus muslimischen Studenten besteht, diskutierte mit Realschülern. Foto: privat

Ottobrunn · Einen besonderen Ethik-Workshop zum Thema Islam erlebten die Zehntklässler der Realschule Neubiberg Mitte März: Den Workshop gestaltete die Gruppe »12thMemoRise« aus Düsseldorf.

Dabei war dies für das vorwiegend aus muslimischen Studenten bestehende Kollektiv keinesfalls eine Routineübung: Bisher verbreiteten die jungen Aktivisten ihre Botschaft eines friedlichen und toleranten Islam und ihre Statements gegen Gewalt und Extremismus in Form von YouTube-Videos und Straßenaktionen; an einer Schule waren sie bis dato noch nie. Umso neugieriger waren daher nicht nur die Gruppe selbst, sondern auch die beiden Ethiklehrkräfte Doris Sextl und Harald Gumplinger sowie ihre Schüler.

Fernsehteam anwesend

Noch außergewöhnlicher wurde der Workshop dadurch, dass ein Fernsehteam anwesend war. Über »12thMemoRise« wird momentan eine ARD-Doku gedreht, in welcher unter anderem die Aktion an der Realschule Neubiberg zu sehen sein wird. Auch andere Sender wie der BR oder das ZDF haben bereits über die jungen Muslime berichtet, wodurch Doris Sextl auf die Gruppe aufmerksam wurde und diese per Facebook kontaktierte. Beim Workshop herausgekommen ist ein spannender Schultag mit interessanten Diskussionen, regem Meinungsaustausch sowie dem gemeinsamen Plan, in naher Zukunft zusammen ein Projekt gegen Rassismus und Extremismus und für einen guten Zweck umzusetzen.

Gemeinsames Projekt

Gesagt, getan: »12thMemoRise« haben gleich vor Ort beschlossen, die Fahrtkostenentschädigung für An- und Abreise anderweitig zu spenden: Die Gruppe will zusammen mit den beteiligten Schülern eine Paten-schaft für ein Terroropfer übernehmen.

Schon allein die große Anzahl an Schülern, die nach Unterrichtsschluss noch zum gemeinsamen Essen und zum Sammeln von Projektideen anwesend waren, zeigt, dass die Zusammenarbeit mit »12thMemoRise« bereits jetzt ein voller Erfolg ist und hoffentlich noch mehr Folgeaktionen nach sich zieht. Christian Ceglarek

Artikel vom 11.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...