KWA Hanns-Seidel-Haus

Ottobrunn · Dank gilt Ehrenamtlichen

Als Dankeschön durften sich die Ehrenamtlichen kulinarisch verwöhnen lassen. 	Foto: privat

Als Dankeschön durften sich die Ehrenamtlichen kulinarisch verwöhnen lassen. Foto: privat

Ottobrunn · Ehrenamt liegt im Trend. 45 Prozent der Deutschen engagieren sich regelmäßig freiwillig. Auch im KWA Hanns-Seidel-Haus hat das Ehrenamt eine lange Tradition.

Seit fast 30 Jahren kommen regelmäßig engagierte Bürger aus Ottobrunn und der Umgebung ins Haus und unterstützen die Arbeit der festangestellten Mitarbeiter. Die Ehrenamtlichen besuchen Pflegebedürftige Bewohner, begleiten zu Veranstaltungen und Gottesdiensten, unternehmen Spaziergänge. Sie unterstützen die Mitarbeiter bei der Begleitung der Bewohner in der Sterbephase und manchmal sind sie einfach nur da, hören zu, lesen vor.

Sie verhelfen den Bewohnern oft zu echter Lebensqualität. Zurzeit engagieren sich etwa 60 Personen. Auch im Haus gibt es unter der Bewohnerschaft viele Bewohner, die ehrenamtlich tätig sind; sie engagieren sich im Stiftsbeirat, musizieren, machen Einkäufe, packen Päckchen für die Feste, betreuen die Bibliothek und vieles mehr.

Gaumenschmaus

Um diese Unterstützung zu würdigen, lud Stiftsdirektorin Ursula Cieslar zusammen mit der zuständigen Mitarbeiterin Klaudia Meltl-Griesberger auch in diesem Jahr zu einem feinen Abendessen als Dankeschön ein. Im März genossen die Ehrenamtlichen diesen besonderen Abend, an dem sie verwöhnt wurden. Nach kulinarischen Gaumenfreuden und angeregten Gesprächen verabschiedete Ursula Cieslar die Gäste mit einem kleinen schokoladigen Frühlingsgruß. MO

Artikel vom 11.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...