Trainer und Freund

Ottobrunn · Nachruf auf Fechter Alfred Riedl

Alfred Riedl.	F.: privat

Alfred Riedl. F.: privat

Ottobrunn · »Es war ein großer Schock, als ich erfuhr, dass mein alter Fechttrainer nach einer Herzoperation gestorben ist.

Das letzte Mal sah ich ihn, als er seine lange Karriere als Fechttrainer beendete. Ich war einer der wenigen, der sich von ihm verabschieden konnte, als er den Fechtverein für immer verließ. Als er gerade gehen wollte, rief ich ihm zu. Ich wollte ihm sagen, dass er mir fehlen würde, dass der Verein ohne ihn nicht wieder derselbe wäre. Ich fasste all dies in einem Satz zusammen: »Es war schön, dich als Trainer zu haben.« Er sah mich an und schenkte mir ein Lächeln. Seine Antwort war schon damals herzzerreißend, aber jetzt, im Rückblick, schmerzt sie noch mehr: »Nun habe ich in all meinen Jahren als Trainer das wenigstens einmal zu hören bekommen.«

In den Monaten danach war eine große Abschlussfeier geplant. Doch Fred starb, bevor es dazu kam. Meine Fechtfreunde und ich mochten Freds ansteckende gute Laune, seinen schrägen Humor, seine gerechte Strenge im Training und seine Gabe, stundenlang auf uns einzureden. Er war in der Tat mehr Freund als Trainer. Wenn er uns ansah, hatte er immer diesen verschwörerischen Blick, als würden wir ein Geheimnis mit ihm teilen. Gleichzeitig beschützte er uns wie seine Kinder, und seine Lektionen betrafen viel mehr als nur das Fechten. Er lehrte uns zu leben – mit derselben Leidenschaft, mit der er uns das Fechten beibrachte.

Er gab den Verein nie auf, in guten und in schlechten Zeiten. Er war unerbittlich mit seiner Meinung und ließ sich nicht verbiegen; was oft eine Stärke, manchmal aber auch eine Schwäche war.

Wir werden Fred immer als denjenigen in Erinnerung behalten, der die Fechtabteilung 40 Jahre lang zusammen mit seiner Frau Helga am Leben erhielt, und dessen Mitwirken dazu beitrug, dass die Abteilung auch nach seinem Tod weiterlebt. Sein Tod hat jeden einzelnen von uns tief getroffen. Wir werden uns immer an ihn erinnern als Trainer und Freund.«

Luis Domingos (Sportwart Fechten)

Artikel vom 11.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...