»München leuchtet« für Dieter Hanitzsch

Die Stadt München verleiht dem Karikaturisten die Auszeichnung in Gold

Dieter Hanitzsch hat mit der Medaille »München leuchtet« eine weitere Auszeichnung erhalten – die schönste, die er habe bekommen können, erklärte er.	Foto: Dieter Rehm

Dieter Hanitzsch hat mit der Medaille »München leuchtet« eine weitere Auszeichnung erhalten – die schönste, die er habe bekommen können, erklärte er. Foto: Dieter Rehm

München · In Anerkennung seiner großen Verdienste um die Kulturstadt München hat die Stadt Dieter Hanitzsch die Medaille »München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens« in Gold verliehen. Oberbürgermeister Dieter Reiter hat dem Karikaturisten, Journalisten und Autor die Auszeichnung jetzt im Rathaus überreicht.

»Dieter Hanitzsch ist eine große Persönlichkeit des Münchner Kulturlebens, die politisch klare Haltung bezieht und sich auch sozial engagiert«, rühmte OB Reiter bei der Ehrung die Verdienste des 83-Jährigen. »Seine umwerfenden Porträtkarikaturen von Politikern – ob Franz Josef Strauß, Angela Merkel oder Christian Ude – haben weit über die bayerischen Grenzen hinaus öffentliche Anerkennung gefunden.«

Dieter Hanitzsch, 1933 in Böhmen geboren, kam nach dem Zweiten Weltkrieg als Vertriebener nach Niederbayern, später nach München. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst eine Lehre als Brauer und studierte Brauwesen und Betriebswirtschaft in Weihenstephan und München. Nach dem Studium arbeitete er kurze Zeit als Werbeleiter bei der Paulaner Brauerei und entwarf für sie den Werbeslogan »Gut – besser – Paulaner«, der bis heute im Einsatz ist.

Schon während der Schulzeit entdeckte Hanitzsch auch seine Leidenschaft fürs Karikieren. Nach dem beruflichen Einstieg im Brauereiwesen wechselte Hanitzsch 1964 zum Bayerischen Fernsehen. 20 Jahre lang war er dort vorwiegend als Wirtschaftsredakteur tätig, zu vielen Sendungen schuf er aber auch Illustrationen.

1985 machte Hanitzsch sich schließlich als Karikaturist selbständig und veröffentlichte seine Zeichnungen – bis heute hat er mehr als 20.000 geschaffen – fortan in zahlreichen Medien und in über 50 Büchern.

»Er begleitet die Bundes-, die bayerische Landespolitik und auch die Irrungen, Wirrungen und Kapriolen der Münchner Kommunalpolitik seit über drei Jahrzehnten mit spitzer Zeichenfeder«, fasste OB Dieter Reiter diese Karriere nun zusammen. »Seine Karikaturen sind frech, spitz und treffsicher, dabei aber nie verletzend«, so Reiter.

Für seine Arbeit wurde Hanitzsch bereits mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter der Schwabinger Kunstpreis, der Publizistikpreis der Stadt München, der Bayerische Verdienstorden sowie das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Die Medaille »München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens« in Gold sei für ihn, der seit über einem halben Jahrhundert in München lebt, aber die schönste Auszeichnung, die er habe bekommen können, betonte Hanitzsch bei der Ehrung. »Denn ohne München wäre ich nicht geworden, was ich bin.«

Artikel vom 13.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...