Ausflug zum Löffelkraut

Glonn · Das floristische Juwel des Landkreises

Das Bayerische Löffelkraut kommt bayernweit nur noch an acht Standorten vor.	 	Foto: Otto Hartl

Das Bayerische Löffelkraut kommt bayernweit nur noch an acht Standorten vor. Foto: Otto Hartl

Glonn · Der LBV-Landesbund für Vogelschutz, Kreisgruppe Ebersberg, lädt zur Exkursion ein. Das Bayerische Löffelkraut ist eine Besonderheit im Landkreis Ebersberg, kommt es noch nur noch an acht Standorten in Bayern vor.

Es wird betreut vom Landschaftspflegeverband (LPV), einem der wichtigsten Partner im Umweltschutz für den LBV. Der Geschäftsführer Josef Rüegg führt uns ins Kupferbachtal bei Glonn zu seinem floristischen Juwel. Schon eine kleine Wasserverschmutzung könnte zu gravierenden Folgen führen. Von rund 3.000 einheimischen Farn- und Blütenpflanzen sind aktuell nach der Roten Liste 27 Prozent bestandsgefährdet und 1,6 Prozent ausgestorben oder verschollen. Von den einheimischen Tierarten sind 36 Prozent bestandsgefährdet und 3 Prozent ausgestorben oder verschollen.

Von den bei uns vorkommenden Lebensräumen sind 73 Prozent gefährdet. Deutschland erreicht mit diesen Gefährdungsraten in Europa den traurigen, absoluten Spitzenplatz. Die Natur verarmt zusehends und mit jeder baulichen Versiegelung schrumpft der Lebensraum, was einen sehr nachdenklich stimmen sollte. Die Exkursion beginnt am Dienstag, 16.Mai, um 18.00 Uhr am Marktplatz in Glonn (Treffpunkt), jedermann kann teilnehmen und die Teilnahme ist kostenlos. Spenden nimmt der LBV gerne an.

Artikel vom 11.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...