Stabwechsel bei der CSU Perlach

Perlach · Thomas Kaucher ist zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt worden

Perlach · Im Rahmen ihrer turnusgemäßen Ortshauptversammlung wählte die Perlacher CSU jüngst einen neuen Ortsvorstand. Einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt wurde dabei Thomas Kauer, der auch dem Bezirksausschuss 16 Ramersdorf-Perlach vorsteht.

Landtags- abgeordneter Markus Blume war nach zehn Jahren im Amt nicht mehr angetreten. »Die Fußstapfen sind groß und nur durch eine gute Teamleistung zu füllen«, beschrieb Thomas Kauer die Herausforderung des neuen Amts. Enorm sind die Verdienste von Markus Blume für die CSU Perlach, waren sich alle Versammlungsteilnehmer einig.

Der Scheidende selbst führte aus, dass die CSU Perlach immer seine politische Heimat bleibe, doch die zeitlichen Belastungen durch das Landtagsmandat und die Aufgaben als stellvertretender CSU-General- sekretär enorm seien. Gemeinsam blickte die CSU Perlach zurück auf erfolgreiche Wahlen, zahlreiche Veranstaltungen und viele thematische Auseinandersetzungen. Als Beispiele ge- nannt wurden etwa der Einsatz für eine Lösung der Perlacher Verkehrsprobleme, den nun begonnenen barrierefreien Ausbau des S-Bahnhofs Perlach und eine anwohnerverträgliche Form der Nachverdichtung in Perlach.

Der neugewählte Ortsvorsitzende war bisher bereits Blumes Stellvertreter. Als Vorsitzender des örtlichen Bezirksausschusses ist Kauer (31) zudem bestens mit den kommunalen Themen vertraut. In seiner Antrittsrede betonte er, Kontinuität wahren und auch künftig »näher am Bürger« sein zu wollen. Hier und da werde man auch neue Formate ausprobieren, kündigte er an. Es gelte, »das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Perlach immer wieder neu zu rechtfertigen«.

Unterstützen soll Kauer dabei der neu gewählte Ortsvorstand: Als stellvertretende Ortsvor- sitzende gewählt wurden Simon Soukup, zugleich CSU-Fraktionssprecher im Bezirksaus- schuss, Marion Thalmeir und Werner Ruf. Schatzmeister ist weiterhin Mark Schlögel, als Schriftführer fungiert Peter Wimmer. Markus Blume bleibt dem Ortsvorstand als Beisitzer er- halten. Weitere Beisitzer sind Xenia Fierley, Simon Garbarsky, Claus Götzer, Alexander Hameder, Anton Harris, Dietmar Moormann, Karl Schenk, Wolfgang Thalmeir. Nicht mehr angetreten waren Doris Schwaabe und Reinhard Galle. Beiden dankten sowohl Blume als auch Kauer für die geleistete Arbeit im Ortsvorstand und freuten sich gemeinsam über deren künftige Mitwirkung an anderer Position.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Mitgliederehrung von Josef Wasmeier. Er hält der CSU bereits seit 50 Jahren die Treue. Dafür wurde er mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Artikel vom 08.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...