Anton Hastedt ist Deutscher Jugendmeister!

Nachwuchsspieler des PBC Olimpia erringt den Titel im 8 Ball

Die finale 8 zur Goldmedaille: Anton Hastedt ist Deutscher Jugendmeister im 8 Ball.	Foto: VA

Die finale 8 zur Goldmedaille: Anton Hastedt ist Deutscher Jugendmeister im 8 Ball. Foto: VA

München · In den vergangenen Jahren waren die Mannschaften des Poolbillardclubs Olimpia durchaus erfolgsverwöhnt. In dieser Saison jedoch lief es alles andere als rund. Dennoch hat der Giesinger Billardclub einen Grund zum Feiern: Nachwuchsspieler Anton Hastedt (16) ist Deutscher Jugendmeister.

PCB Olimpia, Pool Billard Club Olimpia München
Themenseite zum Verein PCB Olimpia, Pool Billard Club Olimpia München in Giesing

Gemeinsam reisten die qualifizierten Spieler aus Bayern ins nordhessische Bad Wildungen, wo die Deutschen Jugendmeisterschaften im Billard regelmäßig ausgetragen werden.

Anton Hastedt wurde für die Disziplinen 14/1, 8 Ball und 9 Ball nominiert und er rechtfertigte seine Nominierung. Als Erstes trat er im »14/1 endlos« an. In diesem Spiel zählt jede Kugel einen Punkt, und wer zuerst die vorgegebene Punktezahl erreicht, in diesem Fall 60 Kugeln, gewinnt die Partie. Weil im K.O.-Modus gespielt wurde, war für den Verlierer das Turnier bereits beendet. Diese zweifelhafte Ehre überließ Hastedt seinem Gegner, den er souverän mit 60:17 ausschaltete.

Doch schon in der zweiten Runde ereilte den Münchner das gleiche Schicksal. Zwar unterlag er nur 49:60, aber raus ist raus, die Disziplin war an dieser Stelle für Anton Hastedt beendet.

Nach einem spielfreien Tag ging es dann weiter mit der Lieblingsdisziplin des Olimpia-Spielers, 8 Ball. Dabei handelt es sich um die wohl bekannteste Variante. Im 8 Ball geht es darum, seine halben oder ganzen Kugeln zu versenken, um dann zum Schluss die schwarze 8 in ein angesagtes Loch zu schießen. Hastedt überstand seine Vorrundengruppe problemlos. Zweimal siegte er mit 5:2, einen Gegner konnte er sogar mit 5:0 vom Tisch schicken. Damit stand der 16-Jährige im Achtelfinale. Aufgrund der »unrunden« Teilnehmerzahl erhielt er dort ein Freilos und befand sich in der Runde der letzten Acht. Hier traf Hastedt auf Jonas Dohr vom 1. PBC St. Augustin. Auch in diesem Spiel zeigte der Giesinger seine ganze Routine und zog mit einem 5:2-Erfolg ins Halbfinale ein. Die Bronzemedaille, die er bereits 2016 erringen konnte, war ihm damit auch in diesem Jahr bereits sicher.

Im Halbfinale drückte der unterlegene Jonas Dohr seinem Bruder Niklas die Daumen, doch auch der zweite St. Augustiner war für Anton Hastedt keine Hürde. Erneut setzte er sich mit 5:2 durch und hatte damit Silber gesichert.

Im Finale boten die beiden Kontrahenten eine spannende Begegnung. Anton Hastedt und Dennis Laszkowski (BBV Mannheim) lieferten sich einen heißen Kampf, bis zum 4:4 waren beide gleichauf. Im letzten und entscheidenden Spiel ergriff der Giesinger die Chance, die sich ihm bot, und er konnte die finale Acht für seinen erste Goldmedaille in der Mitteltasche des Tisches versenken.

Am Tag darauf trat Hastedt in der Disziplin 9 Ball an den Tisch, doch hier war bereits im im Achtelfinale Schluss. Dem Nachwuchstalent konnte es egal sein. Als einer von drei Jugendmeistern hat er bewiesen, dass er zu den besten in Deutschland gehört.

Vielleicht gibt es in München Jugendliche, die Spaß am Wettkampfsport Billard haben und mit Gleichgesinnten traininern möchten. Hier ist der PBC Olimpia der richtige Ansprechpartner: entweder per E-Mail an die Adresse pbcolimpiamuenchen@web.de oder über die Facebookseite des Vereins.

Artikel vom 26.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...