Ausgabe 04/2017

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Erster Bürgermeister, Christian Kuchlbauer

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, Ende März ist es so weit: Mit einem Spatenstich beginnt der Neubau der Pferdeklinik der tierärztlichen Fakultät der LMU an der Sonnenstraße 14–18. Auch der bayerische Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle wird mit dabei sein, wenn der Startschuss für den Neubau der dritten (und in ihren Ausmaßen größten) Tierklinik fällt.

Großer Bekanntheit erfreut sich die (seit 1990 im Neubau an der Veterinärstraße untergebrachte) Klinik für Vögel und Reptilien, die im letzten Jahr ihren 50. Geburtstag in Oberschleißheim feiern durfte. Dazu kam im Jahr 2003 die Klinik für Schweine und Klauentiere, die ebenfalls in einem großzügigen Neubau untergebracht ist. Auch weitere Einrichtungen der LMU befinden sich bereits in Oberschleißheim, wie das Lehr- und Versuchsgut als Betriebseinheit der LMU, die Moorversuchsgut sowie der Lehrstuhl für Lebensmittelsicherheit.

In diesem Jahr beginnen nun die Bauarbeiten für die Pferdeklinik, die in vier Einzelgebäuden untergebracht ist, und außerdem noch eine Reithalle umfasst.

Es geht also mit großen Schritten in Richtung »Campus Oberschleißheim«, der schließlich im Endzustand alle veterinärmedizinischen Einrichtungen der LMU München an einem Standort zusammenfassen soll. Bis alle Institute und Teilbereiche der tierärztlichen Fakultät in Oberschleißheim angesiedelt sind, werden noch einige Jahre vergehen, dennoch kann man schon jetzt das Ausmaß des Campus erschließen, der künftig das Areal zwischen Veterinär- und Sonnenstraße einnehmen wird.

Für unseren Ort, der damit Universitätsstandort wird, ja in Teilen jetzt schon ist, ergeben sich damit viele positive Auswirkungen: Forschung und Lehre, Medizin und Biotechnologie bringen viele junge Leute nach Oberschleißheim, zudem werden weitere Arbeitsplätze entstehen. Schließlich wird sich den Erwartungen zufolge wissenschaftsnahes Gewerbe im Bereich der Medizintechnik im Anschluss an den Campus ansiedeln, wie es auch bei vergleichbaren Forschungszentren in Garching und Martinsried geschehen ist. Gerade der Bereich der Medizin- und Biotechnologie bietet hierfür viele Möglichkeiten.

Ich bin mir sicher, dass der Campus Oberschleißheim, der hier völlig neu und auf dem neuesten Stand der Technik wie der Wissenschaft errichtet wird, der Top-Wissenschaftsstandort für Tiermedizin in Deutschland werden wird!

Herzliche Grüße,

Ihr Christian Kuchlbauer,
Erster Bürgermeister

Artikel vom 20.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...