Auf europäischem Parkett

Bogenhausen · 22 Nationen bei Basketball-Turnier: TS Jahn wird Dritter

Jetzt auch international erfolgreich: Das Basketball-U12-Team der TS Jahn München überzeugte in Spanien.	Foto: Verein

Jetzt auch international erfolgreich: Das Basketball-U12-Team der TS Jahn München überzeugte in Spanien. Foto: Verein

Bogenhausen · Die U12-Basketball-Jungs der TS Jahn München haben beim internationalen Globasket-Top-Turnier mit Teams aus 22 Nationen in Barcelona/Lloret de Mar den dritten Platz in ihrer Alterskategorie geholt.

Nur dem spanischen Jugendmeister Torrot Maresme 3 Viles und Dynamo Moskau mussten sie sich beugen. Das Wagnis des Trainergespanns Fatih Altunbulak und Elena Golovacheva, die Mannschaft nach deutschlandweiten Turniererfolgen international für eine Elite-Kategorie zu melden, zahlte sich voll aus.

Eine Herausforderung war das Ganze auch, weil sich die Jahn-Jungs und Sophia Ömer erst an den temporeichen spanischen Basketball mit etwas anderen Regeln gewöhnen mussten. »Während man in Deutschland beim Aus noch auf den Ball vom Schiedsrichter wartet, darf man hier sofort den Einwurf durchführen, sodass keine Sekunde Zeit zum Überlegen bleibt«, stellte Trainerin Elena Golovacheva erstaunt fest.

Niederlage gegen spanischen Meister

In der Gruppenphase gab es für die Jahnler eine Niederlage gegen Torrot Maresme 3 Viles, die im Vorjahr Meister ihrer Altersklasse in Spanien geworden waren, aber Siege gegen den Nachwuchs von Estudiantes Madrid und ACS Dan Dacian aus Rumänien.

Im Viertelfinale wartete mit Manresa die nächste Nachwuchsmannschaft einer spanischen Erstliga-Mannschaft auf Jahn München. In einem spannenden, aber nervösen Spiel behielten die Bayern die Oberhand und erreichten durch den knappen 46:37-Erfolg das Halbfinale gegen BC Dynamo Moskau. Die Top-Mannschaft aus Moskau zeigte im Halbfinale jedoch, warum sie beim Globasket-Turnier als Favorit galt: Nur knapp in Führung legten die Russen im sechsten und siebten Achtel den Turbo ein und bauten den Vorsprung plötzlich auf 30 Punkte aus. Selbst ein 17:0-Lauf von Jahn im letzten Achtel konnte die russische Mannschaft nicht verunsichern, sodass das Spiel mit 64:78 verloren ging.

Statt dem großen Finale ging es für Jahn am Folgetag im kleinen Finale um Platz drei gegen die katalanische Mannschaft CB Granollers. Von der ersten Sekunde an hellwach und konzentriert, gaben die Münchner noch mal alles und überrumpelten ihren Gegner zu einem deutlichen 75:47-Erfolg. Nach dem Globasket-Turnier liegt der Fokus nun auf den Bayerischen Meisterschaften, die Mitte Mai anstehen.

Artikel vom 20.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...