Diskussionsrunde der SPD

Armut in München

Geschätzte 550 Menschen leben in München auf der Straße, 6.000 Menschen gelten als wohnungslos. 	Foto: VA

Geschätzte 550 Menschen leben in München auf der Straße, 6.000 Menschen gelten als wohnungslos. Foto: VA

München/Harlaching · Die Armut wird sichtbarer in München - die Zahl der Wohnungslosen hat sich laut Sozialreferat seit 2008 nahezu verdoppelt.

Tendenz weiter steigend: Zum Jahresende 2015 waren 5.454 Menschen wohnungslos, Ende Juni 2016 bereits über 6.000. Darunter sind auch rund 550 Menschen, die auf der Straße leben.

Alle Bürger sind recht herzlich zur öffentlichen SPD -Ortsvereinssitzung am Donnerstag, 27. April, um 19.00 Uhr in der »Gaststätte Gartenstadt«, Bavaria Stuben, Naupliastraße 2, 81547 München (U1 Mangfallplatz), eingeladen. »Wir wollen an diesen Abend über das Thema Armut München: Brennpunkt Obdachlosigkeit! mit Lars Mentrup vom Kunstprojekt Infra Beuys, Thomas Ballweg, Referent der Wohnungslosenhilfe - Arbeit und Beschäftigung vom Katholischen Männerfürsorgeverein München e.V. und Uwe Hinsche von BISS diskutieren«, erklärt Michael Sporrer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

In München leben immer mehr Menschen auf der Straße. Die Zuwanderung aus EU-Ländern nimmt zu. Und nicht alle Obdachlosen wollen in die städtischen Unterkünfte. Leben hier mehr Menschen auf der Straße? Oder ist vor allem die Wahrnehmung gestiegen? Fakt ist: Auch und gerade in München gibt es mehr Wohnungslose. Sie müssen nicht draußen schlafen, dafür sorgt die Stadt, doch ihre Lebenssituation ist oft gruselig.

Immer mehr Menschen kommen aus der EU: Rumänien, Polen, Spanien, Italien - auf der Suche nach Jobs, um ihre Kinder zu ernähren.

Selbstversuch: Drei Tage obdachlos in München – Das Kunstprojekt »Infra Beuys«, bezieht sich auf Joseph Beuys »zeige deine Wunde«, das vor genau 40 Jahren im MaximilianForum installiert wurde.

Dabei interpretieren sie die Wunde als Schwachstelle in der Gesellschaft. Lars Mentrup, Mathematiker, Unternehmensberater, Künstler und Vorsitzender des SPD Ortsverein Schwabing-Alte Heide, hat mit zwei anderen Künstlerkollegen, drei Tage als Obdachlose - einen Selbstversuch gemacht! Lars Mentrup und seine Künstler wollten am eignen Leibe erfahren, wie es ist in München - der reichen, schicken Isarmetropole - ist als Obdachloser zu leben. Er wird von seinen Erfahrungen berichten.

Artikel vom 22.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...