Arbeiten zwischen Münchner Freiheit und Scheidplatz beendet

München · U3 fährt wieder durch

Die U3 verkehrt zwischen Marienplatz und Moosach (hier am Bahnhof Oberwiesenfeld) wieder ganz nach Fahrplan.	Foto: kb

Die U3 verkehrt zwischen Marienplatz und Moosach (hier am Bahnhof Oberwiesenfeld) wieder ganz nach Fahrplan. Foto: kb

München · Am vergangenen Montag, 17. April, wurde die Gleiserneuerung im U3-Abschnitt zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit abgeschlossen. Seit Dienstag ist die U3 auf ihrem angestammten Linienweg zwischen Fürstenried West und Moosach unterwegs.

Für den Sommer sind abschließende Restarbeiten terminiert. Diese werden nach Angaben der MVG den U-Bahnbetrieb in Randzeiten am späten Abend beeinflussen.

Der rund zwei Kilometer lange U3-Abschnitt zwischen Scheidplatz und Münchner Freiheit gehört zu den ältesten im Münchner U-Bahnsystem. Dort wurden seit 1. November 2016, also fast ein halbes Jahr, in beiden Richtungstunneln unter anderem etwa 7.500 Tonnen Schotter, rund 3.300 Schwellen und 9.000 Meter Fahrschienen erneuert. Den Fahrgästen wurde dabei einiges an Geduld und Verständnis abverlangt. Dafür gibt es auch eine gute Nachricht für die MVG-Kunden: Wie die Verkehrsgesellschaft bereits angekündigt hatte, wird die bisher baustellenbedingte Verlängerung der U7 vom Westfriedhof zum Olympia-Einkaufszentrum auch nach Beendigung der U3-Baustelle beibehalten.

Der Kern des rund hundert Kilometer langen Münchner U-Bahnnetzes kommt zunehmend in die Jahre. Nach mehr als 40 Jahren Dauereinsatz unter laufendem Betrieb müssen deshalb in Zukunft mehr Erneuerungsprojekte durchgeführt werden, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Dem Anlagenalter entsprechend stehen dabei zunächst die ältesten Teile des Netzes im Fokus, nämlich die U-Bahnlinien U3 und U6. Während bisher vorwiegend punktuelle Erneuerungen stattfanden, die in der Regel auf die kurze nächtliche Betriebspause der U-Bahn konzentriert werden konnten – etwa Schienenwechsel oder der Austausch verschleißanfälliger beweglicher Teile von Weichenanlagen –, müssen nun vor allem zahlreiche Weichen erstmals komplett erneuert werden. Geplant ist, in den kommenden Jahren auf der U3/U6 insgesamt rund 65 Weichen gegen neue Anlagen auszutauschen.

Weitere Arbeiten schränken den U-Bahnbetrieb in München ein

Im Vorgriff auf ein ab 2019 geplantes Erneuerungsprogramm werden bereits ab Ende Mai, sieben Weichen am U-Bahnhof Kieferngarten sowie weitere sieben Weichen im Gelände des Betriebshofs der U-Bahn getauscht. Der U-Bahnbetrieb wird durch diese Bauarbeiten zu bestimmten Zeiten eingeschränkt, aber nicht in größerem Umfang unterbrochen. Die Beeinträchtigungen für die Kunden sollen sich in Grenzen halten.

Zwischen 27. Mai und 16. Juni wird der Bahnhof Fröttmaning montags bis freitags zu den Hauptverkehrszeiten nur alle zehn Minuten bedient. Die aus der Innenstadt kommenden Verstärkerzüge wenden bereits am Kieferngarten. Zwischen 17. Juni und 23. Juli wird die U6 im Bahnhof Freimann in einen Nord- und Südast geteilt. Zur Weiterfahrt müssen Fahrgäste dort in beiden Fahrtrichtungen jeweils in den gegenüberstehenden Zug umsteigen.

Am Wochenende, 14. bis 16. Juli wird die U6 zwischen den Bahnhöfen Studentenstadt und Kieferngarten unterbrochen und in diesem Abschnitt durch Busse ersetzt.

Artikel vom 20.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...