ADAC-Expertentipps: So schützen Sie ihr Auto vor Mardern

Kleine Bisse mit fatalen Folgen

Wirksamen Schutz gegen Marder-Attacken gibt es beim ADAC – jetzt zum Aktionspreis.	Foto: ADAC/Schmidt

Wirksamen Schutz gegen Marder-Attacken gibt es beim ADAC – jetzt zum Aktionspreis. Foto: ADAC/Schmidt

ADAC/München · Rund 16.000 Mal müssen die Gelben Engel der ADAC-Straßenwacht jährlich wegen Marderschäden ausrücken – Tendenz steigend.

Eigentlich sind die Nager friedliche Tierchen. Zum Automörder werden sie erst dann, wenn im Motorraum Duftspuren eines Rivalen haften. Im Visier haben Marder dann vor allem Zündkabel, Kühlwasser- und Kunststoffschläuche sowie Kabel und Isoliermatten für die Geräusch- und Wärmedämmung. Hellhörig sollte man werden, wenn der Motor plötzlich unrund läuft oder Probleme beim Starten auftreten. Das kann auf angebissene Zündkabel hindeuten.

Starke Motorüberhitzung kann ein Alarmsignal für defekte Kühlwasserschläuche sein. In der Regel fallen solche Biss-Schäden allerdings erst zufällig nach tausenden von Kilometern bei einer Inspektion auf. Das Fatale: Schmutz und Wasser können in Antriebs- und Achsgelenken sowie Lenkungsteile eindringen, teure Werkstattrechnungen sind die Folge.

Hundehaare, WC-Steine, Abwehrsprays oder Duftsäckchen – vergessen Sie’s! Schon eine Fahrt im Regen genügt, um den Duftstoff abzuwaschen. Zudem gewöhnen sich die Tiere sehr schnell an neue Gerüche und lassen sich nicht mehr davon beeindrucken, wie Versuche von Forschern bestätigen. Wirksamen Schutz bietet Ultraschall, allerdings muss der Schalldruck ausreichend hoch sein. Mindestens 100 db sollte ein Gerät erzeugen, besser noch mehr, raten die Technik-Experten vom ADAC. Ihre Empfehlung ist der Ultraschallschutz »Super Mausi«. Mit einem Druck von 130 db und ständig wechselnder Frequenz vertreibt das Gerät die Kabelkiller, ehe sie sich überhaupt einnisten.

Wichtig: Der Schall darf nicht durch Hindernisse im Motorraum blockiert werden, sondern soll an den Oberflächen reflektieren, um sich am Boden ausbreiten zu können. Nur so ist gewährleistet, dass die Tiere verscheucht werden. Den Marderschutz gibt es jetzt zum Aktionspreis von nur 116,96 € statt 129,95 €. Erhältlich in allen ADAC Geschäftsstellen.

Artikel vom 18.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...