69. Ottobrunner Kulturstammtisch mit Herbert & Schnipsi

Ottobrunn · Ausnahmsweise kein Streit

Herbert & Schnipsi. 	Foto: Silvia Tica

Herbert & Schnipsi. Foto: Silvia Tica

Ottobrunn · Über die typischen Streitigkeiten, Irrungen und Wirrungen langjähriger Ehepartner können sich die Stammgäste des beliebten Ottobrunner Kulturstammtisches am Mittwoch, den 10. Mai um 19.30 Uhr amüsieren: Diesmal sind nämlich die Kabarettisten Herbert & Schnipsi, beruflich und privat seit Jahrzehnten ein Erfolgs-Gespann, zu Gast bei Ruth Eders Kulturstammtisch im Wirtshaus Ayinger-Ottobrunn im Wolf-Ferrari-Haus.

Bayerischer Poetentaler-Preis

Herbert & Schnipsi haben bereits vor rund zehn Jahren das Kulturstammtisch-Publikum mit ihrem Humor, ihrer Offenheit und Schlagfertigkeit begeistert. Als »Dreingabe« nach dem Talk gab es sogar einen ihrer bekannten Sketche. Längst sind sie aus der bundesweiten Kabarett-Szene nicht mehr weg zu denken. 2013 wurden sie von den »Münchner Turmschreibern« mit dem renommierten »Bayerischen Poetentaler« ausgezeichnet. Dieser wird jährlich an Institutionen und Personen vergeben, die sich um die bayerische Kultur verdient gemacht haben.

Seit 1982 gemeinsam auf der Bühne

Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer, wie sie im richtigen Leben heißen, präsentierten 1982 ihr erstes Bühnenprogramm, das sofort einschlug. Meilhamer, der außerdem erfolgreicher Musiker ist, stellt seither den eher introvertierten Herbert dar; seine Frau gibt die quirlige und sture Schnipsi. Mit ihren stets in bayerischem Dialekt gehaltenen, satirischen Programmen spricht das Kabarett-Paar zahlreichen »geplagten« Ehepartnern nicht nur in Bayern förmlich aus der Seele. Deshalb ist das Duo seit Jahren im gesamten deutschsprachigen Raum auf Tour. Von 1994 an war auch Sohn Simon gelegentlich mit von der Partie; er hat inzwischen mit seiner Firma »Oskar-Konzerte« unter anderem auch das Management seiner Eltern übernommen und das Familienunternehmen somit komplettiert.

30-jähriges Fernsehjubiläum

Die »Marke« Herbert & Schnipsi füllte unter anderem mit den Programmen: »Du und i und mei Mama«, »Ja, wos denn no?« und aktuell mit »Juchhu, glei schmeißt’s uns wieder!« die Hallen und spielte auch in mehreren BR-Serien wie »Alles was recht ist«, »Zwei wie du und ich« oder »Sketche mit Herbert und Schnipsi« die zentrale Rolle. 2015 feierte das Ehepaar 30-jähriges Fernsehjubiläum in einer großen BR-Show mit Gästen wie Martina Schwarzmann und Günter Grünwald. Nach wie vor sind die beiden in Funk und Fernsehen sehr präsent.

Spende an Flutopfer

Auch dieser 69. Ottobrunner Kulturstammtisch kostet wie üblich keinen Eintritt. Dafür bittet Bürgermeister Thomas Loderer als Veranstalter der nun schon seit 23 Jahren gut besuchten Talk-Reihe um Spenden für eine soziale Organisation, die sich die Talkgäste aussuchen dürfen. Herbert & Schnipsi haben sich für die »Hilfe für Hochwasser-Geschädigte« durch die Flutkatastrophe 2016 in ihrem Heimatort Simbach am Inn entschieden. MO

Artikel vom 18.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...