Akteure aus aller Herren Länder

5. Fest der Kulturen am 23. April

Beliebt beim Publikum und wieder dabei: Die Trommlergruppe von Michael Akpaglo.	Foto: Agenda 21

Beliebt beim Publikum und wieder dabei: Die Trommlergruppe von Michael Akpaglo. Foto: Agenda 21

Ottobrunn · Ein buntes Kulturprogramm erwartet die Besucher beim diesjährigen Fest der Kulturen, das am Sonntag, den 23. April zum fünften Mal im Wolf-Ferrari-Haus stattfindet.

Zusammen mit der vhs SüdOst und dem Deutsch-Islamischen Kulturverein DIKO e.V. ist es der Lokalen Agenda wieder gelungen, Akteure aus aller Herren Länder für das Fest zu gewinnen. Sie alle wollen mit ihrer überlieferten Musik oder ihrem traditionellem Tanz, aber auch mit vom Zeitgeist inspirierten Tänzen und Gesängen das Publikum unterhalten. Ein Zeichen der Zeit: Unter den Akteuren sind auch Musiker, die nach langer, oft gefährlicher Flucht bei uns angekommen sind und auf ein Leben in Sicherheit hoffen.

Markt der Initiativen

Um 13.30 Uhr wird im Nordfoyer der Markt der Initiativen eröffnet. Etwa 20 örtliche Vereine und Gruppierungen informieren über ihr Engagement zur Integration ausländischer Bürger. An der Teilnahme interessierte Aussteller können sich bei Reiner Höcherl von der Agenda 21 melden (E-Mail: reiner-hoecherl@t-online.de).

Chinesische Kindertanzgruppe, indonesische Folklore und irischer Tanz

Um 14.30 Uhr beginnt im Großen Saal das Festprogramm. Wieder mit dabei ist die Afrikanische Trommlergruppe von Michael Akpaglo aus Weilheim; bereits im vergangenen Jahr haben die Musiker das Publikum begeistert. Die Grußworte des Landrats Christoph Göbel und die der Bürgermeister von Ottobrunn und Neubiberg, Thomas Loderer und Günter Heyland, werden von einem Auftritt der »Tampopo«, einer japanischen Musikergruppe, umrahmt. Es folgt eine chinesische Kindertanzgruppe mit traditionellen Tänzen. Der palästinensisch-syrische Flüchtling Aeham Ahmad wird am Klavier spielen und singen. Internationale Bekanntheit erlangte er 2014/2015 als »Pianist in den Trümmern« während des Bürgerkriegs in Syrien durch Auftritte im Flüchtlingslager Jarmuk/Damaskus (siehe Beitrag S. 21). Gegen 16.00 Uhr können Interessierte in der Pause den Markt der Initiativen besuchen. Im zweiten Teil zeigen eine Tanzgruppe aus der Mongolei und eine indonesische Folklore-Tanzgruppe die vielfältige Tanztradition ihrer jeweiligen Länder. Bayerische Blas- und Volksmusik spielt die Jugendgruppe der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Diese wurde 2015 als erste Musikgruppe ihrer Art mit dem Bayerischen Musikpreis ausgezeichnet.

Es folgt die irische Tanzschulgruppe »Tir na nOg« aus München. Die Tänzer bringen mit ihren Füßen und schnellen Schrittkombinationen ein wahres irisches Feuerwerk aufs Parkett. Im Anschluss singt Delila Dur-mic, eine bosnischstämmige Sängerin mit internationalem Repertoire.

Gemeinsames Singen

Zum Ausklang versammeln sich alle Akteure noch einmal auf der Bühne und Sängerin Delila wird zusammen mit ihnen und den Besuchern ein bekanntes Abschiedslied singen. Das Programm endet gegen 18.00 Uhr mit der letzten Gelegenheit, noch einmal beim Markt der Initiativen vorbei zu schauen. Agenda 21 / MO

Artikel vom 18.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...