5. Fest der Kulturen

Lokale Agenda 21 lädt zum gemeinsamen Feiern und Spaß haben ein

Beim »Fest der Kulturen« der lokalen Agenda 21 am Sonntag, 23. April, zeigen viele verschiedene Gruppen ihre schönsten Tänze, ein wahres Fest der Sinne!	Foto: VA

Beim »Fest der Kulturen« der lokalen Agenda 21 am Sonntag, 23. April, zeigen viele verschiedene Gruppen ihre schönsten Tänze, ein wahres Fest der Sinne! Foto: VA

Ottobrunn/Neubiberg · Zusammen mit der Volkshochschule SüdOst und dem Deutsch-Islamischen Kulturverein DIKO ist es der Lokalen AGENDA 21 Ottobrunn-Neubiberg wieder gelungen, ein buntes Kulturprogramm beim 5. »Fest der Kulturen« am Sonntag, 23. April, anzubieten.

Die Mitwirkenden sind Akteure aus »aller Herren Länder«, die allesamt hier vor Ort leben. Sie alle wollen mit ihrer überlieferten Musik oder traditionellem Tanz, aber auch mit vom Zeitgeist inspirierten Tänzen und Gesängen ihrem Publikum Vergnügen bereiten. Ein Zeichen der Zeit: Unter den Akteuren sind auch Musiker, die erst nach langer oft gefährlicher Flucht bei uns angekommen sind und auf ein Leben in Sicherheit, frei von Angst, hoffen. Um 13.30 Uhr wird im Nordfoyer der »Markt der Initiativen« eröffnet. Etwa 20 örtliche Initiativen, Vereine und Gruppierungen informieren über ihre Möglichkeiten und ihr Engagement zur Integration ausländischer Bürger und deren Kinder.

Wieder dabei und extra aus Weilheim angereist ist die Afrikanische Trommlergruppe von Michael Akpaglo. 2016 haben die Musiker bereits das große Publikum begeistert. Um 14.30 Uhr beginnt im Großen Saal das Festprogramm. Die Grußworte des Landrats und die beider Bürgermeister, Thomas Loderer (Ottobrunn) und Günter Heyland (Neubiberg) werden von einem Auftritt der »Tampopo«, einer vielseitigen japanischen Musikergruppe, eingesäumt. Es folgt eine chinesische Kindertanzgruppe mit traditionellen Tänzen. Als Höhepunkt vor der Pause wird der palä̈stinensisch-syrische Flüchtling Aeham Ahmad für uns am Klavier spielen und singen. Internationale Bekanntheit erlangte er 2014/2015 als »Pianist in den Trümmern« während des Bürgerkriegs in Syrien durch seine öffentlichen Auftritte im Flüchtlingslager Jarmuk/Damaskus.

In der Pause ab 16.00 Uhr ist 30 Minuten Gelegenheit, sich mit vom Wirt des Hauses angebotenen Getränken an der Bar zu stärken oder auch noch einmal den Markt der Initiativen zu besuchen. Nach der Pause geht es Schlag auf Schlag. Eine Tanzgruppe aus der Mongolei und eine indonesische Folklore-Tanzgruppe um Delila Durmic interpretieren die vielfältige Tanztradition ihrer jeweiligen Länder.

Vertrauter wird uns die traditionelle bayerische Blas- und Volksmusik (Marsch, Walzer, Polka, Zwiefacher) der Jugendgruppe der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn begegnen. Die Blaskapelle wurde im Jahre 2015 als erste Musikgruppe ihrer Art mit dem Bayerischen Musikpreis ausgezeichnet. Dieser bayerischen Einlage folgt die Irische Tanzschulgruppe »Tir na nOg« aus München. Die Tänzerinnen und Tänzer bringen mit ihren Füßen und schnellen Schrittkombinationen ein wahres irisches Feuerwerk aufs Parkett. Sie verbinden ihr Können und ihre Leidenschaft mit der Liebe zur traditionellen irischen Musik. Nun kommt nochmals Delila. Zuletzt trat sie 2016 beim Fest der Kulturen auf. Delila Durmic ist eine junge, bosnischstämmige, hier aufgewachsene, junge Sängerin mit internationalem Repertoire.

Zum Ausklang dieses abwechslungsreichen und bunten Festes der Kulturen werden sich alle Akteure noch einmal auf der Bühne versammeln und Delila wird zusammen mit allen Besuchern und allen Akteuren ein allseits bekanntes Abschiedslied singen. Enden wird das Programm gegen 18.00 Uhr mit der letzten Gelegenheit, noch einmal beim »Markt der Initiativen« vorbei zu schauen. Als Veranstalter des Festes der Kulturen fördert das offene Bürgerforum Lokale AGENDA 21 den gegenseitigen Austausch aller Bürgerinnen und Bürger, gleich welcher Herkunft. Der Eintritt ist frei, alle sind eingeladen, mitzufeiern.

Artikel vom 19.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...