Gefragte Ex-Spieler und Trainer

Grafing · Doug Irwin übernimmt als Headcoach beim Nord-Oberligisten EV Duisburg

EHC-Eigengewächs Maximilian Vollmayer ist in dieser Saison mit seinen Starbulls Rosenheim in die Oberliga Süd abgestiegen.	Foto: smg

EHC-Eigengewächs Maximilian Vollmayer ist in dieser Saison mit seinen Starbulls Rosenheim in die Oberliga Süd abgestiegen. Foto: smg

Grafing · Alle Jahre wieder: Je mehr Eishockey-Ligen ihre Saison beenden, umso kräftiger beginnt sich das Transferkarussell zu drehen.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Während es man beim EHC Klostersee als künftigen Landesligisten nicht nur aufgrund der Tatsache, dass ein Großteil des Meister- und Aufstiegsteams wohl zusammen bleiben noch ruhig angehen lassen kann, sind ehemalige Spieler oder Eigengewächse der Rot-Weißen dabei richtig mitten drin.

Und auch Trainer. Doug Irwin, der beim EHC insgesamt vier Jahre die Geschicke geleitet und mit der Deutschen Oberliga-Vizemeisterschaft einen der größten Vereinserfolge mit eingefahren hatte, hat wie schon länger bekannt den EV Regensburg nach drei Spielzeiten verlassen. Lange wurden die Tölzer Löwen und auch die Starbulls Rosenheim – von beiden früheren EHC-Weggefährten in der Drittklassigkeit wird noch die Rede sein – als heißeste Kandidaten als nächste Station des gebürtigen Kanadiers gehandelt.

Insider wussten indes seit ein paar Wochen, dass beide Standorte kalte Spuren sind. Seit ein paar Tagen ist nun raus, dass Irwin die Füchse des EV Duisburg übernehmen wird. Als Headcoach und in Personalunion auch als sportlicher Leiter. Beim Nord-Oberligisten, der soeben einen weiteren vergeblichen und ebenso enttäuschenden Versuch hinter sich hat, den Sprung in die DEL2 zu schaffen, hat der frühere EHC-Coach für vorerst zwei Jahre unterschrieben.

Ausgeschieden ist Duisburg in den Playoffs im Übrigen gegen den ERC Bulls Sonthofen. Die Allgäuer sind damit die absolute Überraschung im Halbfinale und brachten die aufstiegswilligen Tölzer im ersten Duell (3:4 nach Verlängerung) gleich mächtig ins Schwitzen. Unter den Bulls-Torschützen: Der Kanadier Charlie Taft, ein Jahr davor noch für die Klosterseer auf Torejagd gewesen. Gut möglich, dass im Falle eines Aufstiegs von Bad Tölz, der eine Traditionsverein aus der Nähe zur Bärenstadt dann einen anderen in der Zweitklassigkeit ablöst.

Starbulls Rosenheim steigen aus DEL2 ab

Sportlicher Absteiger aus der DEL2 sind nach der verlorenen Playdown-Serie gegen die Eispiraten Crimmitschau nämlich die Starbulls Rosenheim. »Wir hatten einfach zu viel Verletzungspech bei den Schlüsselspielern«, meinte EHC-Eigengewächs und SBR-Spieler Maximilian Vollmayer einen Tag nach der entscheidenden Niederlage. An den jungen Spielern habe es nicht gelegen, nur mit Talent könne man aber eben nicht bestehen. Einer der jungen Recken im Starbulls-Team ist Yannick Wenzel (18 Jahre), der seine ersten Eishockeyjahre beim EHC Klostersee verbracht hat. »Ich war traurig, schade für die Stadt, den Verein und das ganze Umfeld«, meinte EHC-Trainer Dominik Quinlan, der zur aktiven Zeit auch mal das Rosenheimer Trikot getragen hat. Er hoffe, dass sie gleich wieder aufsteigen. »Bestürzt« habe er das zur Kenntnis genommen, meinte ergänzend Klostersees Vorstand Michael Schunda. smg

Artikel vom 18.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...