Deutscher Einzelmeister 2017

Taufkirchen · Luis Grübel holt sich in Böblingen erneut den Titel

Die jungen Talente der Squash-Insel zeigten bei den Deutschen Einzelmeisterschaften, was sie können.	Foto: VA

Die jungen Talente der Squash-Insel zeigten bei den Deutschen Einzelmeisterschaften, was sie können. Foto: VA

Taufkirchen · L uis Grübel von der Squash-Insel Taufkirchen holt sich in Böblingen erneut einen Titel – Loic Hennard wird in der Königsklasse 3.

In Böblingen fanden Anfang April die Deutschen Jugendmeisterschaften statt. Dass Bayern dabei wieder als erfolgreichster Verband hervorging war man ja schon seit einigen Jahren gewohnt. Maßgeblichen Anteil hatten dabei auch wieder die Jugendlichen der Squash-Insel Taufkirchen.

Mit fünf Nachwuchskräften kämpften sie in vier Altersklassen um den höchsten Titel im Squashsport. War man in den Jahren 2008 – 2012 ja an die vielen nationalen und internationalen Titeln der Damen und Herren gewöhnt. Nach dem Rückzug der beiden Teams aus der Bundesliga und der Neuausrichtung des Clubs, langfristig mit heimischen Spielern aus den eigenen Reihen und vor allem aus dem eigenen Nachwuchs, war es anfangs etwas ruhiger in den Medien geworden. Nachdem man aber kontinuierlich weiter den Schwerpunkt auf die Nachwuchsarbeit legt und viele neue Talente aus der Region gewinnen konnte, entwickelte sich daraus eine junge, hungrige und talentierte Gruppe von Jungs und Mädchen im Alter von elf bis 16 Jahren.

Auf fast allen Turnieren in Bayern sind sie inzwischen nicht nur zahlreich vertreten, sondern holen auch fleißig Titel. Ob Bayrische Einzelmeister, Bayrische Mannschaftsmeister, Deutsche Meister, Nationalspieler und erst eine Woche davor schaffte die 2. Herrenmannschaft den Aufstieg vor heimischer Kulisse in die Bayernliga. Maßgeblich an den Erfolgen beteiligtsind die Jugendspieler, allen voran Luis Grübel sowie Flo Stöger. In der nächsten Saison spielen die Taufkirchner dann gegen ihre 1. Herrenmannschaft, die seit Jahren hier zum Spitzenteam in der höchsten Amateurliga Bayerns gehören. Als Titelverteiger wurden sie letzte Woche Vizemeister und das mit zahlreichen langfristigen Ausfällen von Stammspielern. Zweimal die Woche trainieren die Jungs mit erfahrenen Spielern wie Ex Nationalspieler Christian Radeke, Verbandstrainer Thomas Grübel sowie den Clubtrainern Peter Koch und Frank Weber.

Als Nummer 1 der Setzliste im Feld U15 dominierte Luis Grübel, der als Nummer 1 der europäischen Rangliste die U13 verließ und nun in der nächst höheren Altersklasse U15 starten darf. Inzwischen ist er auch die Nr.1 im Nationalteam und betreibt den Squashsport neben Schule und Freizeit höchst professionell. Ohne Satzverlust zog er ins Finale gegen Dennis Igelbrink aus Hasbergen ein. Hier schien das Match einen eindeutigen Verlauf zu nehmen nachdem die beiden ersten zwei Sätze mit jeweils 11:3 klar an Luis gingen. Doch dies sollte sich im Verlauf des Matches ändern, denn zum Einen war Luis zu siegessicher und es schlichen sich zahlreiche Fehler und mangelnde Konzentraion ein und zum Anderen hatte Dennis nichts mehr zu verlieren und spielte plötzlich befreit auf. So musste nach den verloren Sätzen 3 und 4 der letzte Satz die Entscheidung bringen.

Hier bot sich den zahlreichen Zuschauern ein absolutes Highlight, was nach abgewehrtem Matchball und Verlängerung schließlich mit 13:11 zugunsten von Luis Grübel zu Ende ging. Im selben Feld wie Luis spielte Florian Stöger . Er hatte in seiner Gruppe mit Luis und Paul Ecker die Nr. 1 und 3 der Setzliste. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Match gegen den Paderborner Paul Ecker verlor er knapp in 5 Sätzen und spielte schließlich um Platz 5. Hier gewann er gegen Yassin Kilouli aus Magstadt klar in 3 Sätzen.

Der 11 jährige Yousseff Elgammal holte im Feld U13 den 4. Platz. Sein bestes Spiel bot der Jüngste im Lager im Halbfinale gegen die Nr. 2 der Setzliste Moritz Tischler aus Gießen. Er unterlag knapp in 4 Sätzen.

Loic Hennard – ehemals Deutscher Einzelmeister im Jahre 2010 – spielte im Feld U19 ein super Turnier. Trotz etwas Trainingsrückstand zwecks Abitur holte er sich mit einem klaren 3:0 in Sätzen gegen Julius Winkler aus Hamburg den 3. Platz. Einzige »Dame« aus Taufkirchner Sicht war Julia Stöger. Trotz acht Wochen Verletzung wollte sie unbedingt dabei sein und holte im feld der U17 den 5. Platz. Sie holte mit 2 Siegen und 2 Niederlagen das Maximale heraus.

Insgesamt waren diese Ergebnisse eine Bestätigung der letzten Monate und gleichzeitig Motivation für die Zukunft. Weiter so Squash-Insel Taufkirchen.

Artikel vom 18.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...