Farbmalerei

Neuperlach · Neue Ausstellung im Kulturhaus

Ein Kunstwerk von Gerhard Baumgärtner aus seiner Serie »Warm Kalt«. 	Foto: VA

Ein Kunstwerk von Gerhard Baumgärtner aus seiner Serie »Warm Kalt«. Foto: VA

Neuperlach · Mit seiner Kunst ist Gerhard Baumgärtner, der in Gröbenzell lebende und in Ingolstadt geborene Künstler, ein Grenzgänger zwischen gegenständlicher und abstrakter Malerei. Dabei ist ihm immer der ernsthafte, intensive Dialog mit den Farben wichtig.

Seine abstrakten Arbeiten sind geprägt durch spontanen, expressiven, großzügigen und gleichzeitig durchdachten Farbauftrag. Daraus resultieren Bilder, in denen bewusst gesetzte Farben ihre Kraft frei von Gegenständlichkeit entfalten. Durch überlegtes Komponieren entstehen pastose und lasierend aufgetragene Farbflächen.

Die Farbe ist somit das Objekt und es entsteht ein Spiel zwischen Oberfläche, Tiefe und Räumlichkeit. Durch simultane Beeinflussungen bilden sich immer wieder neue harmonische Farbzusammenhänge. Einzelne Farben entwickeln ein Leuchten, das Aufmerksamkeit auslöst und dennoch den Prozess des Betrachtens in Bewegung hält. Das Medium Farbe soll die Betrachter ansprechen, um sinnliches Erleben oder ästhetischen Genuss zu erfahren.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 27. April um 19 Uhr im Kulturhaus Neuperlach (Hanns-Seidel-Platz 1) mit einer Vernissage eröffnet. Die Werke von Gerhard Baumgärtner können bis zum 16. Mai besichtigt werden.

Artikel vom 18.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...