Giesing soll inklusiver werden

Giesing · Kursreihe für ehrenamtliche Helfer in der Volkshochschule

Giesing · In Zusammenarbeit mit dem Modellprojekt »Giesing wird inklusiv(er)« startet die Münchner Volkshochschule (MVHS) nach den Osterferien eine Kursreihe für ehrenamtliche Inklusionshelfer.

Die überwiegende Mehrheit ist bereit, Menschen mit Behinderungen im Alltag behilflich zu sein. Viele scheuen aber gleichzeitig davor zurück, ihre Hilfe anzubieten, da sie Angst haben, den Betroffenen zu nahe zu treten oder Fehler zu machen. Dieses Kursangebot will hilfsbereite Menschen ermutigen, aktiv Hilfestellungen anzubieten beziehungsweise entspannter darauf reagieren zu können, wenn sie um Hilfe gebeten werden.

Die Teilnehmenden lernen im Kurs, welche Behinderungsarten es gibt und welche unterschiedlichen Hilfestellungsbedarfe die Betroffenen haben. Das Besondere: Sie erfahren Grundlagen und Tipps aus erster Hand, von Referenten mit Beeinträchtigung sowie Vertretern einschlägiger Interessensverbände.

Am Dienstag, 25. April, gibt es in der MVHS (Severinstraße 6) um 15.30 eine allgemeine Informationsveranstaltung, auf der Gabriel Laszlo und Sven Siebert einen Überblick über die Kursinhalte geben. Ab 2. Mai werden am gleichen Ort immer dienstags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr die Grundlagen und Besonderheiten der unterschiedlichen Behinderungsarten vorgestellt.

Mit Rollstuhl- und Sinnesparcours

Zusätzlich gibt es die Gelegenheit für die Kursteilnehmer, an einem Rollstuhl- und einem Sinnesparcours teilzunehmen. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Die Anmeldung erfolgt unter Tel. 4 80 06 67 50, Tel. 4 80 06 62 39 oder unter www.mvhs.de

Artikel vom 18.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...