Spiritueller Ort für die Jugend

Mit neuer Funktion: Rogatekirche wird wieder eröffnet

Die Rogatekirche in Ramersdorf wurde 1963 erbaut.	 	         Foto: AHert/Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Die Rogatekirche in Ramersdorf wurde 1963 erbaut. Foto: AHert/Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Ramersdorf/Berg am Laim · Nach mehrjähriger Planungs- und Umbauphase wird die zur Jugendkirche umgebaute evangelisch-lutherische Rogatekirche (Bad-Schachener-Straße 28) am Sonntag, 23. April, feierlich eröffnet.

Um 18 Uhr beginnt der Gottesdienst mit Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler, Kirchenrat Klaus Schmucker und Pfarrerin Wiltrud Schulz. Beim anschließenden Festakt ab 19 Uhr sprechen unter anderen Stadtdekanin Barbara Kittelberger, Oberkirchenrat Michael Martin sowie MdL Markus Blume (CSU), der auch Landessynodaler ist.

Angeregt durch die Entstehung erster Jugendkirchen hatten bereits im Jahr 2004 in München Überlegungen für eine evangelische Jugendkirche begonnen. Die Evangelische Jugend München ließ sich rasch für diese Grundidee begeistern. Sie entstand aus dem Wunsch Jugendarbeitsformen, Arbeitsfelder, Lebensäußerungen der Jugendlichen in eine Kirche zu integrieren und einen spirituellen Ort für die Jugend zu schaffen. Durch die Anbindung an einen Kirchenraum ergeben sich zusätzlich Möglichkeiten, spirituelle Angebote in den normalen Dienstbetrieb zu integrieren.

Erst im Jahr 2011 fand sich mit der Rogatekirche im Münchner Osten ein geeigneter Ort zur Umsetzung für die Jugendkirche. 1963 war das Kirchengebäude vom Berliner Architekten Werner Eichberg unter dem Leitmotiv »Ein feste Burg ist unser Gott« entworfen und gebaut worden.

Gebäude unter Denkmalschutz

Unter der Leitung des Architekturbüros Drescher & Kubina wurde nun der Umbau der unter Denkmalschutz stehenden Backsteinkirche sowie die Planung und der Neubau eines zusätzlichen Verwaltungsgebäudes durchgeführt. Bei der architektonischen Realisierung blieb der Innenhof in seiner alten Form erhalten.

Jetzt hat die Evangelische Jugend hier eine neue Heimat gefunden. Die örtliche Kirchengemeinde wird ebenfalls weiterhin ihre Heimat in der Rogatekirche haben.

Artikel vom 13.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...